i4 M50 Reichweitentest. Beeindruckende Ergebnisse! | BMW i4 Forum
BMW i4 Forum banner

i4 M50 Reichweitentest. Beeindruckende Ergebnisse!

8.7K views 38 replies 14 participants last post by  i4m50Norway  
#1 ·
 
#2 ·
Ich wünschte, er hätte einen e40 bekommen. Es wäre besser für die Tests dieses Modells gewesen, wenn er 19er anstelle von 20ern gehabt hätte. Er hatte ein Worst-Case-Szenario.

Ich wäre nicht überrascht, wenn der e40 in seinem Test fast 300 erreicht, basierend auf dem, was ich mit meinem e40 und den Kommentaren anderer Besitzer sehe.
 
#3 ·
Ich wünschte, er hätte einen e40 bekommen. Es wäre besser für die Tests dieses Modells gewesen, wenn er 19er anstelle von 20ern gehabt hätte. Er hatte ein Worst-Case-Szenario.

Ich wäre nicht überrascht, wenn der e40 in seinem Test fast 300 erreicht, basierend auf dem, was ich mit meinem e40 und den Kommentaren anderer Besitzer sehe.
Ich denke dasselbe. Ich glaube, dass der eDrive40 mit 18-Zoll-Rädern über die EPA-Schätzung hinauskommen wird. Das ist mein Hauptgrund für den Kauf des eDrive40.........REICHWEITE.
 
#4 ·
Sind Reifen wirklich der einzige Grund für eine so geringe Gesamtreichweite (220 Meilen angegeben)? Oder ist der BMW-Antriebsstrang einfach nur durstig? Tesla ist vielleicht weniger ein Luxusauto, aber sie haben immer einen viel besseren Verbrauch. Sicher, als ich den eDrive40 getestet habe, hatte er einen ähnlichen Verbrauch wie das Model 3 LR, aber Tesla hat 440 PS Allradantrieb mit 2 Motoren. Ich kann kaum glauben, dass Tesla der Einzige mit geringem Verbrauch ist, alle anderen liegen einfach weit daneben.
 
#5 ·
Sind Reifen wirklich der einzige Grund für eine so geringe Gesamtreichweite (220 Meilen angegeben)? Oder ist der BMW-Antriebsstrang einfach nur durstig? Tesla ist vielleicht weniger Luxusauto, aber sie haben immer einen viel besseren Verbrauch. Sicher, als ich den eDrive40 getestet habe, hatte er einen ähnlichen Verbrauch wie das Model 3 LR, aber Tesla hat 440 PS Allradantrieb mit 2 Motoren. Ich kann kaum glauben, dass Tesla der Einzige mit geringem Verbrauch ist, alle anderen liegen einfach weit daneben.
Klebrige Reifen.

Der eDrive40 vs. der M50 mit den gleichen 19-Zoll-Reifen ergibt einen Unterschied von etwa 15 Meilen +/-.
Der eDrive40 bei etwa 280 und der M50 bei etwa 270.

Warte auf meinen M50......
 
  • Like
Reactions: Magicrat
#12 ·
Könnte es sein, dass Tesla auch einen sehr optimistischen Verbrauch im Bordcomputer hat? Dass die tatsächliche Reichweite etwas höher ist?

Ich bin mir nicht sicher, wie genau dieses Video ist, aber nach meinem Verständnis messen sie tatsächlich den verbrauchten Energie (aber nicht wirklich 100% genau, aber die Idee ist gültig). In diesem Beispiel zeigt das Tesla Y 18,7 kWh/100 km an, aber der Verbrauch war 28 % höher, also 24 kWh/100 km. Um fair zu sein, liegt der BMW i4 mit derselben Methode etwa 13 % daneben.



Aber andererseits denke ich, dass sie die rekuperierte Energie nicht berĂĽcksichtigt haben.
 
#15 ·
Ich habe einen e40 msport mit 19-Zoll-Rädern und 859 Performance-Reifen.

Ich habe das Auto mit 100 % Ladung und weniger als 30 Meilen auf dem Kilometerzähler bekommen. (Vielleicht, weil Leute es in den Hafen hinein- und herausgefahren haben, anstatt es auszuliefern.)

Wenn ich mir die myBMW-Ladehistorie ansehe, habe ich 153 kWh Ladung hinzugefügt und habe jetzt 1067 auf der Uhr, nach drei Wochen Fahrt. Der Ladezustand beträgt 50 %, also fügen Sie 40 kWh hinzu, um zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Das ergibt 1037 Meilen pro 193 kWh, 5,37 Meilen pro kWh und eine Gesamtreichweite von 430 Meilen von voller Ladung bis zum Stillstand.

Meine letzte Reise war am Samstag, als ich bei 100 % startete, etwa 250 Meilen fuhr und dann mit 44 kWh auf 80 % auflud.

Wenn ich 16 kWh rechne, um wieder auf 100 % zu kommen, habe ich 60 kWh verbraucht, um 250 Meilen zu fahren, 4,16 Meilen pro kWh oder 333 Meilen Gesamtreichweite.

Ich bin den ganzen Tag im Eco-Pro-Modus und mit B-Drive-Rekuperation gefahren. Die Fahrt beinhaltete Autobahnfahrten mit 65 bis 75 mph, kurvenreiche BergstraĂźen mit 30-45 mph und Stadtfahrten.

Beachten Sie, dass mein Kontrollbildschirm mir eine geschätzte Reichweite von 275 Meilen bei 100 % Ladung anzeigt, während myBMW mir mitteilt, dass ich 150 Meilen Reichweite und 49 % Ladung oder 306 Meilen Reichweite habe.

Ich muss noch einen wirklich kontrollierten Test mit 70 mph auf einer ebenen Autobahn in verschiedenen Modi durchführen (das wäre kein Spaß), aber ich kann einen Unterschied zwischen 60 und 70 mph spüren.

Ich genieße das assistierte Fahren (Selbstlenkung) mit zwei Vorbehalten: Es reagiert in schärferen Kurven langsam, muss also auf Nebenstraßen mit schärferen Kurven beobachtet werden, und ist auf schmalen Landstraßen mit unsicherer Fahrbahnmarkierung nicht sicher; Außerdem scheint es beim Spurwechsel abzuschalten, wenn ich den Blinker einrasten lasse, also muss ich dann das Lenkrad greifen - ich sollte nur den Blinker antippen (den Drei-Blink-Modus verwenden).

Wenn ich an die Reichweite auf einer langen Reise denke, gibt es einen Kompromiss zwischen schnellerem Fahren und häufigerem Aufladen und langsamerem Fahren für mehr Reichweite. Angesichts der Tatsache, dass Schnellladegeräte in Abständen von 75 bis 100 Meilen entlang der Hauptverkehrsstraßen angeordnet sind, würde ich wahrscheinlich einfach bestimmte Schnellladegeräte alle 200+ Meilen ansteuern und jedes Mal auf 80 % aufladen; das gibt Ihnen drei Stunden entspanntes Fahren (und das Hören des guten Soundsystems) zwischen den Stopps.
 
#16 ·
George, interessante & tolle Ergebnisse. Ich vermute (bin mir nicht sicher), dass etwas mit Ihrer ersten Schätzung von 430 Meilen Reichweite nicht stimmt. Ich möchte glauben, dass dies erreicht werden kann (bergab?), aber ich bin mir wirklich nicht sicher, wie es normalerweise möglich ist, diese Art von Reichweite in einem i4 mit seinem 80+-Batteriepack zu erreichen. Die Schätzung von 430 Meilen Reichweite fällt in die Kategorie der Langstrecken-Lucid mit einem viel größeren Akku.

Ihr zweites Ergebnis liegt in der gleichen Größenordnung, die ich mit meinem e40 und 19-Zoll-Non-Performance-Reifen sehe, und wie Sie fahre ich hauptsächlich im Eco Pro-Modus.
 
#17 ·
George, interessante & tolle Ergebnisse. Ich vermute (bin mir nicht sicher), dass etwas mit Ihrer ersten Schätzung von 430 Meilen Reichweite nicht stimmt. Ich würde gerne glauben, dass dies erreicht werden kann (bergab?), aber ich bin mir wirklich nicht sicher, wie es normalerweise möglich ist, diese Art von Reichweite in einem i4 mit seinem 80+-Batteriepack zu erreichen. Die Schätzung von 430 Meilen Reichweite gehört in die Kategorie der Langstrecken-Lucid mit einem viel größeren Akku.

Ihr zweites Ergebnis liegt im gleichen Bereich, den ich mit meinem e40 und 19-Zoll-Non-Performance-Reifen sehe, und wie Sie fahre ich hauptsächlich im Eco Pro-Modus.
Ken,

Mein Durchschnitt von 1000 Meilen beinhaltet viel Fahren mit niedriger Geschwindigkeit, und die Zahlen werden vom Auto aufgezeichnet, daher kann ich mir keinen offensichtlichen Fehler vorstellen. Die einzige Vermutung war, dass ich am Ende 40 kWh hinzugefügt habe, um die anfängliche Ladung zu erreichen.

Ich werde eines Tages einen kontrollierten Autobahntest durchfĂĽhren, der mit einer gemessenen Ladung von 80 % beginnt und endet.
 
#23 ·
Anständige Reichweite.

Ich habe mich fĂĽr den M50 mit 19-Zoll-Ganzjahresreifen entschieden... Dem Anschein nach sollte ich diese Reichweite ĂĽbertreffen...

Plane 18" fĂĽr den Winter...
 
#25 ·
Ich lade gerade meinen M50 auf 100 %, um mich auf eine lange Rundreise vorzubereiten. Im Moment zeigt die App 96 % Ladung und eine Reichweite von 297 Meilen an! Witzig optimistisch... oder etwa doch? Wir werden sehen.

[EDIT] Ah, die App meldet jetzt 100 % und 313 Meilen!
 
#27 ·
Ich lade gerade meinen M50 auf 100 %, um mich auf eine lange Rundreise vorzubereiten. Im Moment zeigt die App 96 % Ladung und eine Reichweite von 297 Meilen an! Herausragend optimistisch… oder etwa nicht? Wir werden sehen.

[EDIT] Ah, die App meldet jetzt 100 % und 313 Meilen!
Ok, lass uns wissen, welche Reichweite du erreichst. Ein weiterer Test in der realen Welt, sollte interessant sein.
 
#26 ·
Ich bekomme auch ähnliche Vorhersagen, um fair zu sein, auf meinem M50 (19" 861s) - denke eigentlich, dass es auch nicht unrealistisch sein könnte. Habe gerade eine 190 Meilen lange Rundreise hinter mir, komme mit 24% Restbatterie nach Hause und einer prognostizierten Reichweite von 75 Meilen (gestartet bei 90% Batterie). Der Großteil der Fahrt war Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 75 mph. Es übertrifft definitiv meine Erwartungen in Bezug auf die Reichweite - mit etwas Spaß und temperamentvollem Fahren auch!!
 
#28 ·
Der einzige Aspekt beim Wechsel von meinem i-Pace zum M50 war die Sorge, dass ich möglicherweise nur eine ähnliche Reichweite (220 Meilen auf 22") erreichen würde – oder möglicherweise sogar weniger, wie aus einigen frühen Pressemitteilungen hervorgeht. Glücklicherweise scheint dies nicht der Fall zu sein!
 
  • Like
Reactions: Nino and Magicrat
#29 ·
Also, bin gerade von Bath nach Bristol gefahren, dann zu meiner Mutter in den West Midlands und dann zurück nach Bath. Rundreise von 216,7 Meilen laut dem Auto (was mit Google Maps übereinstimmt). Der Batteriestand lag bei 100 %, bevor ich losfuhr (keine Vorkonditionierung oder ähnliches), und ich bin gerade zurückgekommen. Gesamtzeit im Auto: vier Stunden, 25 Minuten.

Nun, es war ein schöner warmer Tag mit wenig oder keinem Wind, ich habe das Auto nicht gequält (bis auf ein paar kleine Tests!) und gute 95 % der Fahrt waren auf Autobahnen, eingestellt auf 72 mph im Eco Pro (das sind wahrscheinlich 70 mph, da BMW die Geschwindigkeiten überschätzt). Die Klimaanlage war eingeschaltet, bei angenehmen 19 Grad. Unglaublicherweise meldet das Auto, dass ich noch 28 % Akku habe, mit einer geschätzten Reichweite von 87 Meilen.

Das, meine Damen und Herren, ist eine Gesamtreichweite von fast 304 Meilen. Ich bin erstaunt. Perfekte Bedingungen, das stimmt, und ich habe versucht, eine gute Reichweite zu erzielen, aber das ĂĽbertrifft meine Erwartungen bei weitem.

Ich habe das Gefühl, dass die 70-mph-Marke ein Sweet Spot ist. Ich habe eine kurze Strecke mit 75 mph zurückgelegt und festgestellt, dass die Reichweite schneller abnimmt. Dasselbe gilt, wenn man sich mit beiden Motoren ein wenig austobt. (Ich bin sicher, wenn ich in der Nähe der Autobahn und nicht im Nanny-Staat Großbritannien wäre, könnte ich die Batterie in einer Stunde, anderthalb Stunden leerfahren. Aber es würde viel Spaß machen!)

Das Auto selbst hat sich gut benommen. Ich habe den ACC und die Spurhaltung fĂĽr einen GroĂźteil der Fahrt genutzt und bin so die M5 auf und ab gefahren, wobei ich nur meine Hand auf dem Lenkrad hatte.

Allerdings ist der automatische Spurwechsel wirklich Glückssache; eine Zeit lang dachte ich nicht einmal, dass mein Auto ihn hat. Damit er funktioniert, braucht man völlig freie Fahrspuren, dann driftet er sanft rüber, wenn man blinkt. Allerdings dauert es zu lange, und bei mehreren Gelegenheiten hat er die durchgezogene weiße Linie am Pannenstreifen nicht erkannt, und ich bin über den Rüttelstreifen gefahren. Es ist ein lustiges Gadget, aber ich glaube nicht, dass ich es oft benutzen werde, es sei denn, sie patchen es, machen es schneller und ein bisschen intelligenter/reaktionsschneller.

Aber alles in allem liebe ich dieses Ding verdammt noch mal. Es ist das schnellste, technologisch fortschrittlichste und leiseste Auto, das ich je besessen habe. Und mit der Reichweite, die es zu haben scheint, wer braucht da schon einen E40?
 
#32 ·
Also, gerade von Bath nach Bristol gefahren, dann zu meiner Mutter in den West Midlands, dann zurück nach Bath. Rundreise von 216,7 Meilen laut dem Auto (was mit Google Maps übereinstimmt). Der Batteriestand lag bei 100 %, bevor ich losfuhr (keine Vorkonditionierung oder ähnliches), und ich bin gerade zurückgekommen. Gesamtzeit im Auto, vier Stunden, 25 Minuten.

Nun, es war ein schöner warmer Tag mit wenig oder keinem Wind, ich habe das Auto nicht gequält (bis auf ein paar kleine Tests!) und gute 95 % der Fahrt waren auf Autobahnen, eingestellt auf 72 mph in Eco Pro (das sind wahrscheinlich 70 mph, da BMW die Geschwindigkeiten überschätzt). Die Klimaanlage war eingeschaltet, bei angenehmen 19 Grad. Unglaublicherweise meldet das Auto, dass ich noch 28 % Akku habe, mit einer geschätzten Reichweite von 87 Meilen.

Das, meine Damen und Herren, ist eine Gesamtreichweite von fast 304 Meilen. Ich bin erstaunt. Perfekte Bedingungen, das stimmt, und ich habe versucht, eine gute Reichweite zu erzielen, aber das ĂĽbertrifft meine Erwartungen bei weitem.

Ich habe das Gefühl, dass die 70-mph-Marke ein Sweet Spot ist. Ich bin eine kurze Strecke mit 75 gefahren und habe festgestellt, dass die Reichweite schneller abnimmt. Dasselbe gilt, wenn man sich mit beiden Motoren ein bisschen vergnügt. (Ich bin sicher, wenn ich in der Nähe der Autobahn und nicht im Nanny-Staat Großbritannien wäre, könnte ich die Batterie in einer Stunde, anderthalb Stunden verbrauchen. Aber es würde viel Spaß machen!)

Das Auto selbst hat sich gut benommen. Ich habe den ACC und die Spurhaltung fĂĽr einen GroĂźteil der Fahrt genutzt, bin also die M5 hoch und runter geglitten, wobei nur meine Hand auf dem Lenkrad lag.

Allerdings ist der automatische Spurwechsel wirklich Glückssache; eine Zeit lang dachte ich nicht einmal, dass mein Auto ihn hat. Damit er funktioniert, braucht man völlig freie Fahrspuren, dann driftet er sanft rüber, wenn man blinkt. Allerdings dauert es zu lange, und bei mehreren Gelegenheiten hat er die durchgezogene weiße Linie am Pannenstreifen nicht erkannt, und ich bin über den Rüttelstreifen gefahren. Es ist ein lustiges Gadget, aber ich glaube nicht, dass ich es oft benutzen werde, es sei denn, sie patchen es, machen es schneller zu bedienen und ein bisschen intelligenter/reaktionsschneller.

Aber alles in allem liebe ich dieses Ding verdammt noch mal. Es ist das schnellste, technologisch fortschrittlichste und leiseste Auto, das ich je besessen habe. Und mit der Reichweite, die es zu haben scheint, wer braucht da schon einen E40?
Das ist ERSTAUNLICH, dass du diese Reichweite mit dem M50 erreicht hast!!! Ich frage mich, wie gut der eDrive40 abschneiden wird... Ich werde es dich wissen lassen, wenn ich meins bekomme.
 
  • Like
Reactions: Weezer
#30 ·
Das klingt vielversprechend. Das Problem ist nur, dass 70 mph eine sehr unpraktische Geschwindigkeit auf der deutschen Autobahn ist. Entweder man fährt 55 mph hinter einem LKW oder 110 mph auf der Überholspur. Alles andere macht keinen Spaß, weil man ständig überholt wird.
 
#31 ·
Ja, sicher. Heute war ein Reichweitentest für mich, unter den Umständen, mit denen ich leben könnte, nur um zu sehen, was er leisten könnte. Normalerweise würde ich dort etwa 120-130 km/h fahren. Nächstes Mal werde ich sehen, welche Auswirkungen das auf die Reichweite hat.
 
#34 ·
Ich bin auf 19ern. Ich frage mich, wie der E40 abschneiden wird. Ja, er ist etwas leichter (2125 kg vs. 2215 kg), aber dann hat man die ganze Belastung auf einem einzigen Motor, um das Auto anzutreiben.

Die WLTP-Reichweite des M50 beträgt bis zu 318 Meilen, also sind 300 etwa nicht so bemerkenswert. So oder so bin ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, als ich dachte, 250-260 wären seine maximale Reichweite!
 
  • Like
Reactions: Magicrat
#35 ·
Ich fahre auf 19ern. Ich frage mich, wie der E40 abschneiden wird. Ja, er ist etwas leichter (2125 kg vs. 2215 kg), aber dann hat man die ganze Belastung durch einen einzigen Motor, um das Auto anzutreiben.

Die WLTP-Reichweite des M50 beträgt bis zu 318 Meilen, also sind 300ish nicht so bemerkenswert. So oder so bin ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, als ich dachte, 250-260 wären seine maximale Reichweite!
Die 'Belastung' eines einzelnen Motors hat noch nie einem ICE-Auto geschadet, noch hat sie dem Tesla MS mit einem einzelnen Motor geschadet. Das ist ĂĽberhaupt kein Problem.
 
#39 ·
Niemand außer BMW weiß, warum der i4 40 mit Einzelmotor nur eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h hat. Es könnte eine Marketingentscheidung sein, oder es könnten Einschränkungen (Temperatur) des Einzelmotors sein? Oder es könnte etwas anderes sein? Die meisten Elektroautos hatten thermische Probleme, ein Beispiel ist das Tesla Model S, das in den ersten Jahren keine einzige Runde auf dem Nürburgring absolvieren konnte.

Misha Charoudin arbeitete damals als Abschleppwagenfahrer auf dem NĂĽrburgring. Ein groĂźer Teil seiner Arbeit bestand darin, norwegische Model S zu retten, die nur eine halbe Runde schafften.