Motorwartung | Page 2 | BMW i4 Forum
BMW i4 Forum banner
21 - 40 of 96 Posts
Discussion starter · #21 ·
Das ist eine ziemlich lustige Sache, über die man sich Sorgen machen kann. Fast keiner von uns wird diese Autos haben, wenn die 100.000-Meilen-Marke erreicht ist, geschweige denn, wenn diese Motoren ausfallen.
Ich werde es tun. Ich habe meinen Audi A4 seit über 10 Jahren und fast 150.000 Meilen. Aber nach allem, was ich gelesen habe, sollte es in der Tat kein Problem sein.
 
Das ist eine ziemlich lustige Sache, über die man sich Sorgen machen kann. Fast keiner von uns wird diese Autos haben, wenn die 100.000-Meilen-Marke erreicht ist, geschweige denn, wenn diese Motoren ausfallen. Es ist kein Problem. Wenn die Motoren ausfallen, dann wegen eines mechanischen Defekts, nicht wegen dieser Bürsten. Außerdem sind im Laufe der Jahre jede Menge Tesla-Motoren ausgefallen. Das Model X hat einige Fahrwerksteile, die im Wesentlichen Verschleißteile sind, sie fallen so oft aus. Inzwischen mussten die Ventile meiner FRS im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht werden, und mein Neon hatte bei 45.000 Meilen einen Zylinderkopfdichtungsschaden.
Wie @Cable Guy sind 100.000 Meilen bei weitem nicht das Ende des Lebens eines meiner Autos. Mein älteres Auto ist 20 Jahre alt und hat 167.000 Meilen (269.000 km) auf dem Tacho. Ich habe gerade das Getriebeöl, die Filter und die Zündkerzen gewechselt, also bin ich zuversichtlich, dass ich mindestens 186.000 Meilen (300.000 km) erreichen werde. Der i4 ist das letzte neue Auto, das ich jemals kaufen werde, also habe ich fest vor, es bis zum Ende zu fahren - ich plane bereits, es 12-15 Jahre lang so zu fahren, dann den Akku auszutauschen und weitere 12-15 Jahre weiterzufahren...
 
Ich korrigiere mich. Ich bin noch nie in meinem Leben mit einem Auto von neu auf 100.000 gekommen. Wir haben einen Subaru mit über 80.000, aber es ist unser Beater und wird bald unserer Tochter gegeben, sobald ich die Bremsen repariert habe. Sobald ich Zeit habe, die Bremsen zu reparieren.
 
Mein Auto (E-Klasse Merc) ist 14 Jahre alt und hat 135.000 Meilen zurückgelegt. War unglaublich zuverlässig. Auch ich plane, den i4 mindestens 10 (wahrscheinlich 15) Jahre zu behalten. Meine einzige Sorge ist die Batterie, aber meine aktuelle Kilometerleistung ist recht gering, 6.000-7.000 Meilen pro Jahr, also hoffe ich, eine lange Lebensdauer aus dem Auto herauszuholen.

Ich habe im Moment ein sehr gutes Auto und habe nie den Sinn in den Ausgaben für ein neues Auto gesehen, wenn die Verbesserungen nur geringfügig sind. Ich bin auch nicht daran interessiert, ein neues Auto zu bekommen, 'weil ich eine Veränderung möchte'. Als ich mich vor ein paar Jahren kurz mit Elektroautos beschäftigte, war ich wenig beeindruckt und hatte ein wenig Angst, den Übergang zum Elektroauto zu vollziehen. Ich hatte vor, den Merc länger zu behalten (bis etwas Größeres kaputt ging), und dann sah ich einen Polestar 2 bei Top Gear. Zum ersten Mal sah ich ein Auto im Fernsehen und dachte: "Darüber bin ich aufgeregt, muss ich weiter untersuchen". (OK, ich mag auch die Supersportwagen, aber das ist so realistisch wie ich "Keine Zeit zu sterben" zu sehen und zu denken, ich wäre gerne James Bond.) Ich war schon ziemlich weit gekommen, mich für den Polestar zu entscheiden, wechselte dann aber zum i4.

Jetzt lässt mich meine Frau kein Top Gear mehr sehen 😭
 
Natürlich würde BMW das Motordesign wählen, das nach Ablauf der Garantie teure Wartungskosten verursacht.
Warum denkst du das? Das einzige größere Verschleißteil im Motor sind die Bürsten, die in einer austauschbaren Einheit verbaut sind. Machst du dir auch Sorgen um die Lager, die sich in allem befinden, was sich dreht? Es gab einen Artikel über einen Tesla-Besitzer mit einer Million Meilen. Die Batterie wurde einmal, der Motor achtmal ausgetauscht.
 
Natürlich würde BMW das Motordesign wählen, das nach Ablauf der Garantie teure Wartungskosten verursacht.
Jeder mit 19+" Rädern wird im Laufe der Lebensdauer des Autos viel mehr für Reifen ausgeben.

Werfen Sie einen weiteren Blick auf das obige Foto, erkennen Sie, dass die "Bürsten" im Grunde wie Bremsbeläge hergestellt werden, denken Sie darüber nach, wie lange Bremsbeläge halten würden, wenn sie so dick wären, und erkennen Sie, dass diese unter leichtestem Druck und gut geschmiert sind.

Sie werden anscheinend eine ganze Weile halten.

Und wenn Sie immer noch davon überzeugt sind, dass dies eine schreckliche Konstruktion ist, sehen Sie sich an, was ein Lageraustausch in einem konkurrierenden PMM-Design kosten wird. Auch das sind technisch gesehen keine "Lebenszeit"-Teile.
 
Warum sollten Sie das denken? Das einzige größere Verschleißteil im Motor sind die Bürsten, die in einer austauschbaren Einheit verbaut sind. Sind Sie auch besorgt über die Lager, die sich in allem befinden, was sich dreht? Es gab einen Artikel über einen Tesla-Besitzer mit einer Million Meilen. Batterie wurde einmal ausgetauscht, Motor achtmal.
Weil sie ein Händlernetz unterhalten müssen, dessen Gewinne hauptsächlich aus Wartung und Reparaturen stammen. Was passiert mit ihnen, wenn sie anfangen, Autos zu verkaufen, die keine Dinge wie Motorbürstenersatz benötigen? Es ist eigentlich das perfekte Teil für sie, weil sie Bürsten entwerfen können, die ausbrennen, wann immer sie sie für maximale Einnahmen benötigen. Geplante Obsoleszenz. Bürsten, die sich vor Ablauf der Garantie abnutzen? Eine leichte Neukonstruktion wird das beheben. Bürsten, die zu lange halten und Händler, die um Geld kämpfen? Passen Sie sie erneut an. Das können Sie mit einem Motor mit Seltenerdmagneten nicht tun. Sie brauchen etwas, das dem Zahnriemen eines Verbrennungsmotors entspricht, das sie als "regelmäßigen Verschleiß" bezeichnen und Ihnen periodisch Tausende dafür berechnen können.
 
Jeder mit 19+" Rädern wird im Laufe des Autolebens weitaus mehr für Reifen ausgeben.

Schauen Sie sich das obige Foto noch einmal an, erkennen Sie, dass die "Bürsten" im Grunde wie Bremsbeläge hergestellt werden, denken Sie darüber nach, wie lange Bremsbeläge halten würden, wenn sie so dick wären, und erkennen Sie, dass diese unter dem geringsten Druck und gut geschmiert sind.

Sie scheinen ziemlich lange zu halten.

Und wenn Sie immer noch davon überzeugt sind, dass dies eine Art schreckliches Design ist, sehen Sie sich an, was ein Lageraustausch in einem konkurrierenden PMM-Design kosten wird. Auch das sind technisch gesehen keine "Lebenszeit"-Teile.
Nun ja, Sie müssen die Reifen an jedem Auto wechseln. Aber mit Bürstenmotoren müssen Sie die Reifen UND die Bürsten wechseln. Es ist ein zusätzlicher Kosten- und Wartungspunkt. Die Schmierung nutzt sich ab. Die Bürsten nutzen sich ab. Die Tatsache, dass sie damit prahlen, wie gut die Partikel enthalten sein werden, bestätigt, dass sie sich abbauen werden.
 
Nun ja, Sie müssen die Reifen an jedem Auto ersetzen. Aber bei Bürstenmotoren müssen Sie die Reifen UND die Bürsten ersetzen. Es ist ein zusätzlicher Kosten- und Wartungspunkt. Die Schmierung nutzt sich ab. Die Bürsten nutzen sich ab. Die Tatsache, dass sie damit prahlen, wie gut die Partikel enthalten sein werden, bestätigt, dass sie sich abbauen werden.
Der Rest meines Beitrags, nach der Zeile über Reifen, geht darauf ein. Ihre abfällige Antwort auf den Reifenwechsel an jedem Auto ignoriert die Tatsache, dass eine große Anzahl von Käufern bereits etwas kauft, weil sie es wollen, und nicht, weil es die kostengünstige Alternative zu einem Prius Prime war.

In Bezug auf den Motor hat BMW nur ein Jahrzehnt Erfahrung mit der Herstellung von Elektroautos, aber das ist im Vergleich dazu insgesamt eine ganze Menge. Ich vermute, sie wissen, was sie tun. Und nochmals, wenn Sie meinen Beitrag lesen und sich das Design ansehen, werden Sie feststellen, dass eine RIESIGE Menge an "Bürsten"-Material verfügbar ist.

Die Tatsache, dass sie damit prahlen, wie gut die Partikel enthalten sein werden, bestätigt, dass sie sich abbauen werden.
Verschleiß und Abbau sind nicht dasselbe. Es gibt absolut keinen Beweis dafür, dass die Qualität der Bürstenleistung durch Gebrauch, Zeit oder Verschleiß reduziert wird.
 
Der Rest meines Beitrags, nach der Zeile über Reifen, geht darauf ein. Ihre abfällige Antwort über den Austausch der Reifen an einem beliebigen Auto ignoriert die Tatsache, dass eine große Anzahl von Käufern bereits etwas kauft, weil sie es wollen, und nicht, weil es die kostengünstige Alternative zu einem Prius Prime war.

In Bezug auf den Motor hat BMW nur ein Jahrzehnt Erfahrung mit der Herstellung von Elektroautos, aber das ist im Vergleich dazu insgesamt eine ganze Menge. Ich vermute, sie wissen, was sie tun. Und noch einmal, wenn Sie meinen Beitrag lesen und sich das Design ansehen, werden Sie feststellen, dass eine RIESIGE Menge an "Bürsten"-Material verfügbar ist.


Verschleiß und Abbau sind nicht dasselbe. Es gibt absolut keine Beweise dafür, dass die Qualität der Bürstenleistung durch Gebrauch, Zeit oder Verschleiß verringert wird.
Ihre Argumentation scheint zu sein - nun, die Leute wollen dieses Auto, also ist es in Ordnung, dass BMW einen Weg gewählt hat, der zu teureren Wartungskosten führt. Nur weil es kein Prius ist, heißt das nicht, dass die Leute zum Händler gehen und alle paar Jahre ein paar tausend Dollar ausgeben wollen. Vor allem, wenn das Marketing für Elektrofahrzeuge "weniger Wartung!" lautet.

Renault verwendet Bürstenmotoren, und die Besitzer berichten über Geräusche, wenn sie sich abnutzen. Renault sagt, sie funktionieren immer noch einwandfrei, und die Garantie deckt keine Geräusche ab.

Verschleiß vs. Abbau? Semantik. Wir sprechen über ein zusätzliches Teil, das im Laufe der Zeit ersetzt werden muss. Wie ein Zahnriemen. Wenn ICE-Hersteller die Wahl hätten, Zahnriemen zu verwenden, die nie ersetzt werden müssen, oder Zahnriemen, die ersetzt werden MÜSSEN, würden Sie die Wahl verteidigen, die verwendet werden MÜSSEN? Wir wissen, dass die Händler das sicher tun würden.
 
Ihre Argumentation scheint zu sein - nun, die Leute wollen dieses Auto, also ist es in Ordnung, dass BMW einen Weg gewählt hat, der zu teureren Wartungskosten führt. Nur weil es kein Prius ist, heißt das nicht, dass die Leute alle paar Jahre zum Händler gehen und ein paar tausend Dollar ausgeben wollen. Zumal das Marketing für Elektroautos "weniger Wartung!" lautet.

Renault verwendet Bürstenmotoren, und die Besitzer berichten von Geräuschen, wenn sie sich abnutzen. Renault sagt, sie funktionieren immer noch einwandfrei, und die Garantie deckt keine Geräusche ab.

Verschleiß vs. Degeneration? Semantik. Wir sprechen über ein zusätzliches Teil, das im Laufe der Zeit ersetzt werden muss. Wie ein Zahnriemen. Wenn ICE-Hersteller die Wahl hätten, Zahnriemen zu verwenden, die nie ersetzt werden müssen, oder Zahnriemen, die ersetzt werden MÜSSEN, würden Sie die Wahl verteidigen, die verwendet werden MÜSSEN? Wir wissen, dass die Händler das sicher tun würden.
BMW hat einen Weg gewählt, der keine Permanentmagnete in den Motoren benötigt und somit keine Seltenen Erden.

Da der Motor elektrisch erregt werden muss, werden Bürsten benötigt. Durch den Verzicht auf Permanentmagnete hat BMW keine Probleme mit der Lieferkette dieser Mineralien. Es ermöglicht BMW auch, den Motor beim Ausrollen mit nur parasitärer Reibung durch Rotation und Reibung freizulassen. Muss sich keine Gedanken über induzierte Felder usw. machen

BMW hat seit dem gescheiterten ETA-Motor auch keinen Zahnriemen mehr verwendet. Sie stellten fest, dass eine Kette, die sich kaum dehnt, mehr Lärm macht und keine Wartung erfordert, viel besser ist.

Ich würde mir keine Sorgen um Bürsten und Ersatz machen.
Bürsten können nicht mehr als ein paar hundert kosten und sind wahrscheinlich leicht zu wechseln, sobald man die Endabdeckung abzieht.

Es hat etwa 20 Minuten gedauert, die Bürsten an meiner Lichtmaschine auszutauschen, während sie noch im Auto war (E90 335i).

Warte auf meinen M50......
 
Ja, ich habe einen weiteren YouTube-Test gesehen, in dem es heißt, dass der Elektromotor von BMW keine Permanentmagnete verwendet... und er nur 180.000 Meilen halten soll?

Wie viel wird es uns kosten, einen oder zwei Elektromotoren nach ein paar Jahren Garantie und 80.000 Meilen Garantie auszutauschen? LOL
 
Ja, ich habe ein weiteres YouTube-Review gesehen, in dem es heißt, dass der BMW-Elektromotor keine Permanentmagnete verwendet... und er würde nur 180.000 Meilen halten?

Wie viel wird es uns kosten, einen oder zwei Elektromotoren nach ein paar Jahren Garantie und 80.000 Meilen Garantie zu ersetzen? LOL
Wer das behauptet hat, hat keine Ahnung, wovon er redet, und ist höchstwahrscheinlich ein Tesla-Fanboy. Die Aussage ist richtig, dass sie keine Permanentmagnete wie Teslas und die meisten anderen EVs verwenden (das ist eine sehr gute Sache!), aber die Haltbarkeit dieser Motoren wurde nicht getestet und kann so nicht behauptet werden.

Siehe Motorwartung für frühere Gespräche darüber und einen Artikel über die Motoren.
 
  • Like
Reactions: dudenjen and LionXV
  • Like
Reactions: Marvellous
Wie wäre es mit ARBEIT???
Wahrscheinlich ein paar Stunden, schätze ich. Sie können die Kohlebürsten an einer Lichtmaschine austauschen, während sie sich im Auto befindet.

Mein E90 brauchte nach 140.000 Meilen neue Kohlebürsten an der Lichtmaschine. Hat etwa eine Stunde gedauert, während sie sich im Auto befand.

Ich vermute, dass die Motoren, zumindest dieser Teil, zugänglich sein werden, da sie wissen, dass es sich um ein Verschleißteil handelt.

Warten auf meinen M50......
 
21 - 40 of 96 Posts