Offizielle 11/2022.44 Änderungsliste | BMW i4 Forum
BMW i4 Forum banner

Offizielle 11/2022.44 Änderungsliste

9.4K views 37 replies 16 participants last post by  TheMaxXHD  
#1 ·
#2 ·
Die meisten dieser Verbesserungen betreffen nicht den i4 ... Es ist wirklich frustrierend.
Sogar die Option, den Ladevorgang abzubrechen/das Ladekabel über die App zu entriegeln, ist nur für iX.
Trailer Assistant für iX, 2er und (i)X1 ... Remote Control Parking für iX und i7 ...

Von einem Tesla kommend, gibt es viele Dinge, die beim i4 viel besser sind, aber definitiv hat BMW keine Konsistenz bei Software-Updates. Ich kann verstehen, dass der iX und i7 einige zusätzliche Funktionen gegenüber dem i4 erhalten, aber die 2er und X1 sind dem i4 ebenfalls weit voraus.
 
#3 ·
Die meisten dieser Verbesserungen betreffen den i4 nicht ... Es ist wirklich frustrierend.
Sogar die Option, den Ladevorgang abzubrechen/das Ladekabel über die App zu entriegeln, ist nur für den iX.
Trailer Assistant für iX, 2er und (i)X1 ... Remote Control Parking für iX und i7 ...

Von einem Tesla kommend, gibt es viele Dinge, die beim i4 viel besser sind, aber definitiv hat BMW keine Konsistenz bei Software-Updates. Ich kann verstehen, dass der iX und i7 einige zusätzliche Funktionen gegenüber dem i4 erhalten, aber die 2er und X1 sind auch weit vor dem i4.
iX und iX1, 7er und 2er (nur Active Tourer) sind alles Autos der neuen Generation mit der neuesten Fahrzeugelektrikarchitektur von BMW.

Optionales 22-kW-Ladegerät? AR-Navigation? Anti-Theft-Recorder? Digital Key Plus mit UWB? Innenraumkamera? Bessere Dashcam? Dual 5G? Alles Teil der neuen Generation.

Aber Tesla ist nicht anders: Kein Wächtermodus und andere Funktionen für "alte" Model S.

Sogar die Option, den Ladevorgang abzubrechen
Ich kann meinen Ladevorgang in der App abbrechen.
 
#6 ·
Nichts, worüber sich irgendein i4-Besitzer freuen kann, da nur #3 für das Auto ist, und das nur für einen sehr begrenzten Markt (BR, CZ, JP). Sie hätten uns zumindest die #7 geben können, die einige verbesserte Parkassistenzfunktionen bieten würde, aber nein, nicht einmal das.
Wie soll es ohne die Hardware funktionieren? Man braucht UWB für die Fernbedienung. Wenn der i4 UWB hätte, hätte er auch den digitalen Schlüssel plus, aber leider kein UWB im i4.
 
#7 ·
Ich bin ohnehin mehr an den Korrekturen interessiert, die diese Version vornimmt, als an neuen Funktionen.
 
#19 ·
BMW ist im Kern kein Hersteller von Infotainment/Software. Um zu konkurrieren, müssen sie es sein. Leider sind sie Jahre im Rückstand, aber es gibt eine einfache Lösung - investieren Sie etwa 1 Milliarde Dollar in die Gründung einer neuen Abteilung und stellen Sie die besten Cloud-, Mobil-, Embedded-, Echtzeit-, Firmware- und Testingenieure ein, um eine vertikal integrierte Software- und Hardwarestrategie einzusetzen.
 
#21 ·
Das Problem ist, dass es dem Durchschnittsverbraucher egal ist, was Produktsegmentierung und Hardware-Einschränkungen angeht. Es läuft auf Marketing hinaus und wie die Erwartungen der Verbraucher dort gesetzt werden... wenn sie iX-Funktionen auf iDrive 8 sehen, würden sie zweifellos denken - hey, ich habe iDrive 8, das kann ich haben! Diese grundlegende Diskrepanz kann selbst anspruchsvolle Benutzer verunsichern, aber wenn man länderspezifische Vorschriften, Modellvarianten, Hardware-Einschränkungen, Softwareversionen hinzufügt... nun, dann bekommt man Fragen in Foren wie diesem hier, wie z.B.... kann ich "xyz" in meinem Auto haben und viel Spekulation.

BMW ist im Kern kein Infotainment-/Softwarehersteller. Um zu konkurrieren, müssen sie es sein. Leider sind sie Jahre im Rückstand, aber es gibt eine einfache Lösung - investieren Sie etwa 1 Milliarde Dollar in die Gründung einer neuen Abteilung und stellen Sie die besten Cloud-, Mobil-, Embedded-, Echtzeit-, Firmware- und Testingenieure ein, um eine vertikal integrierte Software- + Hardware-Strategie einzusetzen.
Der Durchschnittsverbraucher sind nicht wir oder Leute, die sich in einem Autoforum aufhalten. Ich garantiere, dass der Durchschnittsverbraucher keine Ahnung hat, was der Unterschied zwischen iDrive8 und iDrive7 ist, außer "ooh, es hat ein größeres Display und neue Grafiken". Der Durchschnittsverbraucher versteht nicht einmal die Funktionen, die die meisten Autos haben. ACC vs. DAPP? Es ist wahrscheinlich, dass der Durchschnittsverbraucher den Unterschied nicht erklären kann.
 
#20 ·
Der durchschnittliche Verbraucher kümmert sich möglicherweise nicht um die Produktsegmentierung. Aber das ist das BMW-Modell, um an verschiedene Kunden verkaufen zu können. Andernfalls wäre es ein BMW-Auto und kein i4, i5 oder i7. Sie können nicht für jedes Modell unterschiedliche iDrives haben. Dasselbe OS8 ermöglicht unterschiedliche Funktionen, je nach Modell. Selbst bei ICE-Modellen hatten sie denselben Motor, aber die Geschwindigkeitsbegrenzung wird elektronisch gesteuert. Wenn Sie also schneller fahren wollten, zahlen Sie mehr für das nächste Modell. Es ist das Geschäftsmodell, das jedes Unternehmen anwendet.
 
  • Like
Reactions: ssh
#30 ·
Der Durchschnittsverbraucher kümmert sich möglicherweise nicht um die Produktsegmentierung. Aber das ist das BMW-Modell, um an verschiedene Kunden verkaufen zu können. Andernfalls wäre es ein BMW-Auto und kein i4, i5 oder i7. Sie können nicht für jedes Modell unterschiedliche iDrives haben. Dasselbe OS8 ermöglicht unterschiedliche Funktionen, je nach Modell. Selbst bei ICE-Modellen hatten sie denselben Motor, aber die Geschwindigkeitsbegrenzung wird elektronisch gesteuert, sodass Sie, wenn Sie schneller fahren wollten, mehr für das nächste Modell bezahlen mussten. Es ist das Geschäftsmodell, das jedes Unternehmen anwendet.
Mehr zu bezahlen, ist das, was Sie auch mit dem i4 tun, schließlich wählen Sie verschiedene Pakete aus. Außerdem sind die Unterschiede zwischen i4 und i7 viel größer als nur einige einfache Funktionen, wie die von mir erwähnten Parkfunktionen. Unabhängig davon, was auch immer, ich habe nie gesagt, dass alles kostenlos sein sollte... :)
 
#25 ·
Habe das Upgrade gerade abgeschlossen. Ich habe festgestellt, dass meine Reichweite VIEL höher ist. 197 bei 85 % Normalerweise sind es 160 bei 85 % lol
 
#28 ·
Gerade mit dem Aufrüsten fertig. Ich habe festgestellt, dass meine Kilometerleistung SEHR gestiegen ist. 197 bei 85%
Normalerweise sind es 160 bei 85% lol
Ich habe eine ziemlich gute Vermutung, wie du das Ding fährst... ;) :D
 
  • Like
Reactions: CEDDY
#26 ·
Macht nichts, es ist gerade auf genau den gleichen Prozentsatz von 178 gefallen, nachdem ich eine Meile gefahren bin
 
  • Haha
Reactions: jsv
#38 · (Edited)
Oftmals ist es eine Frage der Entwicklungszeitpläne. Sie werden die neuesten Designs und Technologien verwenden, die zum Zeitpunkt der Entwicklung verfügbar sind, was bedeutet, dass es eine Verzögerung gibt. Zum Beispiel wurde der i4 zusammen mit der regulären 4er-Serie entwickelt. Das bedeutet, dass er viel mehr mit der 4er-Serie G22 gemeinsam hat als mit dem iX. Wahrscheinlich wurden sie in enger Zusammenarbeit entwickelt (der i4 und der iX), aber der iX wurde mehr oder weniger von Grund auf neu gebaut, während der i4 dies nicht war. Daher teilt er sich die SP18-Plattform des G22 anstelle der SP21 des iX.

Eine weitere Sache, die man beachten sollte, ist, dass dies wahrscheinlich der Grund ist, warum die G20 3er-Serie LCI den Drehschalter des iX, der 7er-Serie und des 2er AT teilt, während der i4 dies nicht tut. Die Entwicklung dieser Produkte begann wahrscheinlich alle, nachdem die Entwicklung des iX/2 AT bereits gut vorangeschritten war, lange nachdem die Entwicklung des i4 begonnen hatte. Obwohl der G20 LCi natürlich ein LCI ist, hat er immer noch SP18. Basierend auf dem X3 LCI, der von SP15 auf SP18 aufgerüstet wurde, und der 3er-Serie LCI, könnte eine N-1-Regel das sein, was sie versuchen zu erreichen. Zu keinem Zeitpunkt kann ein neues Produkt oder eine Auffrischung mehr als eine Plattformarchitektur zurückliegen, was für die Entwicklung mehrerer Produkte an unterschiedlichen Start- und Endpunkten über einen mehrjährigen Zeitraum sinnvoll ist.

Das ist für jeden, der mit der Tech-Welt vertraut ist, nicht überraschend. Plattformen ändern sich, und die Art und Weise, wie sie aktualisiert werden, variiert stark in Bezug auf die Fähigkeit zur Aktualisierung und den Funktionsumfang, und hängt davon ab, über welche Plattformen wir sprechen. Zum Beispiel hinken Server-CPU-Plattformen oft einer Generation ihrer Consumer-Pendants in Bezug auf die verwendete CPU-Architektur hinterher.

Letztendlich sind SP18 und SP21 im Großen und Ganzen nicht so unterschiedlich. Selbst SP15 hält sich noch, und führt die meisten Funktionen von iDrive 7 aus. Wirklich, die meisten dieser Funktionen sind Kleinigkeiten. Die einzige Hauptfunktion, die SP21 gegenüber SP18 hat, sind verbesserte autonome Fähigkeiten (ich denke, über einen neueren MobilEye Q5 im Vergleich zum Q4-Chip für SP18).