Aftermarket-Räder | Page 3 | BMW i4 Forum
BMW i4 Forum banner
41 - 60 of 723 Posts
Heute habe ich die 18 858 M-Räder an meinem I4 e40 msport mit gmp Specternblack Diamond 19 Zoll gewechselt. Gmp ist ein italienischer Radhersteller, der auch das neue Modell Luminca auf seiner Website S kompatibel mit dem i4 gelistet hat.

Michelin Pilot Sport 4 mit Sternmarkierung für Bmw Kraftstoffeffizienz A bewertet.
245 40 19 vorne
2455 40 19 hinten
Image

Image

Räder sind sehr leicht, ähnlich wie 859 M 11,5 kg und jedes Rad kann mit 800 kg vorne und 825 kg hinten belastet werden. Habe diese Räder im Internet auf einigen Tesla Model Y und X montiert gesehen.
Image

Image

Image

Image

Ich verwende einen Satz 19-Zoll-Fondmetal Thoes für meine Winterreifen. Sie sind speziell für BMWs gefertigt, sodass die originalen Nabendeckel passen und keine Distanzscheiben benötigt werden.

11 kg ist das, was ich kaum View attachment 14303
im Internet gefunden habe
Vielen Dank. Ich habe auch danach gesucht, aber auf der BMW-Homepage steht nichts und bei anderen Händlern habe ich nur das Gesamtpaketgewicht von 115 kg gefunden. Also sollten Aftermarket-Räder nicht mehr als 11 kg wiegen, um die gleiche Reichweite zu haben.

Vielen Dank. Ich habe auch danach gesucht, aber auf der BMW-Homepage steht nichts und bei anderen Händlern habe ich nur das Gesamtpaketgewicht von 115 kg gefunden. Also sollten Aftermarket-Räder nicht mehr als 11 kg wiegen, um die gleiche Reichweite zu haben.
Ich würde argumentieren, dass nicht nur das absolute Gewicht der Räder die Reichweite beeinflusst, sondern auch die Art des Fahrens berücksichtigt werden sollte. Leichtere Räder benötigen sicherlich weniger Energie, um in Gang zu kommen, und dies ist im Stadtverkehr von Vorteil. Umgekehrt möchte ein Rad mit einem etwas höheren Gewicht seine Masse länger in Bewegung halten, sobald es in Gang kommt. Für Autobahnfahrten und das Ausrollen könnte dies tatsächlich einen Vorteil bringen. Alles in allem bezweifle ich, dass ein geringfügiger Unterschied im Radgewicht einen extremen Einfluss auf die Reichweite hat, da ich sicher bin, dass auch die aerodynamischen Eigenschaften des Rades eine Rolle spielen.

Gerade den ersten funktionierenden Konfigurator gefunden :

Sorry german...
Übersetzen in Safari funktioniert einwandfrei… danke dafür!

Discussion starter · #50 ·
Der Konfigurator listet Japan Racing SL01 für den i4 auf.
Letztes Mal habe ich geprüft, dass die Tragfähigkeit für den i4 nicht ausreicht.
Außerdem zeigt der JR-Konfigurator keine Räder für den i4 an, selbst wenn der i4 ausgewählt werden kann.

Ich habe gestern auch mehrere andere geprüft, es ist meistens dasselbe.

Eigentlich würde ich OZ wieder kaufen, so wie ich es auf meinem F36 habe, aber ich kann die Seite mit den technischen Daten, auf der die maximale Belastung angegeben ist, nicht finden.

Discussion starter · #52 ·
Die leichten OZ-Räder hatten oft eine Tragfähigkeit von 590 oder 650 kg.
Mein ursprünglicher Plan war es, leichte OZ-Räder zu bekommen, aber es scheint, als müsste ich weiter suchen.

Auf meinem F36 habe ich M 442 mit Nonflat bekommen und sie gegen OZ Hyper GT ausgetauscht, was ein riesiges Upgrade war.
Ich habe 2 Monate gebraucht, um das herauszufinden, aber ich befürchte, dass es jetzt viel komplizierter wird.

Aber wie lautet die offizielle maximale Belastung/Rad? Ich kann es nicht finden?

Jetzt habe ich diesen Händler gefunden, der maximale Belastungsspezifikationen angibt:

Discussion starter · #56 ·
Aber wie lautet die offizielle maximale Belastung pro Rad? Ich kann sie nicht finden?

Jetzt habe ich diesen Händler gefunden, der maximale Belastungsspezifikationen angibt:

Einige Händler haben Links zu TÜV-Zertifikaten in ihren Webshops. Diese enthalten eine maximale Belastungszahl, die ich als zuverlässig annehme.
Auch einige Hersteller geben die Informationen auf ihrer Website an. Aber die meisten tun dies nicht, was es schwierig macht, Alternativen zu finden.

Ich glaube nicht, dass es bereits 3rd-Party-Felgen für den i4 gibt, die TÜV-geprüft sind.
Für den e40 gibt es einige mit ABE.

"Gutachten/ABE" beinhaltet den i4 e40.
Image

Ich habe eine Quelle gefunden:

Wenn Sie mit der Maus über Zahlen wie 100Y fahren, wird Ihnen der Gewichtsindex angezeigt.

Also 19" hat 750 kg vorne und 800 kg hinten.

41 - 60 of 723 Posts