Analysieren Sie einfach Ihre BMW CarData | BMW i4 Forum
BMW i4 Forum banner

Analysieren Sie einfach Ihre BMW CarData

5.9K views 53 replies 15 participants last post by  i4de  
#1 ·
Da ich mich im Urlaub ein wenig gelangweilt habe, habe ich eine kleine Website mit allen Funktionen erstellt, die ich als separate Python-Skripte zur Analyse meines CarData-Archivs hatte.

Ich hoffe, es gefällt Ihnen. Wenn Sie weitere Funktionen wünschen, können Sie diese gerne anfordern.

Ich kann jedoch nicht versprechen, sie hinzuzufügen :p.

Wenn Sie das Chaos sehen möchten, das ich angerichtet habe, finden Sie hier den Code.

#2 ·
Da ich mich im Urlaub etwas gelangweilt habe, habe ich eine kleine Website mit allen Funktionen erstellt, die ich als separate Python-Skripte hatte, um mein CarData-Archiv zu analysieren.

Ich hoffe, es gefällt euch, wenn ihr weitere Funktionen wollt, könnt ihr sie gerne anfragen.

Ich kann aber nicht versprechen, sie hinzuzufügen :p.

Wenn ihr das Chaos sehen wollt, das ich angerichtet habe, ist hier der Code.
Cool und danke, aber ich kann anscheinend nichts hochladen. Ich habe versucht, "Drag & Drop" zu verwenden und auch eine Datei zu öffnen, aber es passiert nichts. Ich verwende Firefox (letzte Version) unter W11 Pro auf einem HP-Desktop.

#3 ·
Haben Sie die richtige Datei aus Ihrem Cardata-Archiv verwendet? Sie benötigen die Datei mit dem Namen "Ladehistorie" oder "ChargingHistory" und der Endung .json.

#10 ·
Haben Sie die richtige Datei aus Ihrem Cardata-Archiv verwendet? Sie benötigen die Datei mit dem Namen "Ladehistorie" oder "ChargingHistory" und der Endung .json.
Ja, und es ist nichts passiert. Ich habe es jetzt noch einmal versucht und immer noch nichts. Ich vermute, es hängt mit meinen Firefox-Einstellungen zusammen, ich werde es morgen mit Edge versuchen.

#4 ·
Da ich mich im Urlaub etwas gelangweilt habe, habe ich eine kleine Website mit allen Funktionen erstellt, die ich als separate Python-Skripte hatte, um mein CarData-Archiv zu analysieren.

Ich hoffe, es gefällt Ihnen. Wenn Sie weitere Funktionen wünschen, können Sie diese gerne anfordern.

Wenn Sie das Chaos sehen möchten, das ich angerichtet habe, ist hier der Code.
Danke dafür! Ich habe es ausprobiert und es hat funktioniert. Ich liebe die Kartenfunktion meiner Ladestationen! Kurze Frage: Welche Annahmen haben Sie für die geschätzte Batteriekapazität verwendet? Ich habe zuvor meine CarData-Dateien verwendet, um dies zu tun, aber ich habe sie nur mit Ladesitzungen der Stufe 2 gefiltert.

Image

#5 ·
Ich habe mit jemandem über X gesprochen, und er schlug vor, den hinzugefügten SoC und die Energieerhöhung für alle Sitzungen > 15 kWh zu verwenden.

Hier ist der Code-Ausschnitt:

Ich bin noch nicht überzeugt, dass es sehr gut ist, wenn man nicht oft auf 100 % auflädt.

#6 ·
Ich habe mit jemandem über X gesprochen, und er schlug vor, den hinzugefügten SoC und die Energieerhöhung für alle Sitzungen > 15 kWh zu verwenden.

hier ist der Code-Ausschnitt:

Ich bin noch nicht überzeugt, dass es sehr gut ist, wenn man nicht oft auf 100 % lädt.
Scheint ein guter Ansatz zu sein... Ich bin skeptisch gegenüber den kürzeren Ladesitzungen (meiner Meinung nach mehr Fehler in diesen Datenpunkten). Ich glaube, dass die tiefen Level-2-Ladesitzungen auf 100 % gute Indikatoren für die tatsächliche Batteriekapazität sind. Auf jeden Fall zeigt Ihr Diagramm einen langfristigen Trend gut an (wenn es über einen Zeitraum von mehr als 2 Jahren aufgetragen wird).

Image

#15 ·
Entschuldigung für die Anfängerfrage, aber... wo/wie bekommt man die CarData-Dateien?
Haben Sie eine BMW ID? Gehen Sie zu https://login.bmwusa.com/ und melden Sie sich an (oder erstellen Sie ein Konto...), gehen Sie dann zu "Meine Garage" und auf der Seite "Meine Fahrzeuge" neben Ihrem Fahrzeug wählen Sie "Fahrzeugprofil" und auf dieser Seite wählen Sie die Registerkarte "Car Data", und dort sollte ein Link zu "BMW Datenbericht anfordern" sein.

Wenn Sie Probleme mit dieser Seite haben, müssen Sie möglicherweise zuerst dem Link "BMW Car Data Zugriffsberechtigungen verwalten" folgen...

#12 ·
Ich hoffe, es gefällt dir, wenn du weitere Funktionen möchtest, kannst du sie gerne anfordern.
Können Sie herausfinden, wie man die Daten in Australien erhält? Vielleicht gibt es dort einen API-Endpunkt, aber ich kann auf der australischen BMW-Website nichts Sichtbares finden.

• Like
Reactions: ELL
#14 ·
Für uns Amerikaner, die das metrische System nicht verwenden können, wie wäre es mit einer Option für Meilen? :) Das ist sehr cool.

#22 ·
Nach 20 Jahren als Navigator in der US Navy habe ich eine Vorliebe für Seemeilen und Faden. Außerdem kann man die 1012,686 Faden pro Seemeile für die meisten Anwendungen auf 1000 runden.

• Helpful
Reactions: gsbaker
#23 ·
Ich hoffe, es gefällt dir, wenn du weitere Funktionen möchtest, kannst du sie gerne anfordern.
Ich kann aber nicht versprechen, sie hinzuzufügen :p.
Ich habe gerade erst angefangen, in Python zu programmieren - wenn du Hilfe bei den neuen Funktionen brauchst, helfe ich gerne, es als Herausforderung für mich selbst auszuprobieren.

#26 ·
Es ist der SoH in kWh-Kapazität. Es ist eine Schätzung, wie viel Energie die Batterie noch speichern kann. Ihr Wert ist also recht gut. Da er sich der Netto-Kapazität von ~82 kWh noch annähert.

#28 ·
Da ich mich im Urlaub etwas gelangweilt habe, habe ich eine kleine Website mit allen Funktionen erstellt, die ich als separate Python-Skripte zur Analyse meines CarData-Archivs hatte.

Ich hoffe, es gefällt Ihnen. Wenn Sie weitere Funktionen wünschen, können Sie gerne danach fragen.

Wenn Sie das Chaos sehen möchten, das ich erstellt habe, finden Sie hier den Code.
Danke für das Material. Sehr interessant, all diese Daten in einer Zusammenfassung und grafischen Form zu sehen.

#35 ·
Das ist wirklich seltsam. Vielleicht hat sich das Format im Laufe der Zeit geändert und das neue wird funktionieren :).
FWIW, ich habe es gerade mit Daten vom 23. September versucht, nur 2 Monate später als die Daten von A_Camera, und es hat bei mir gut funktioniert!

#33 ·
Sehr schönes Werkzeug!
Image

Ich würde mir ein paar Verbesserungen für die Lade-Diagramminformationen wünschen
Image

Könnten Sie eine Beschriftung für beide Y-Achsen für den ersten und letzten Punkt des Diagramms hinzufügen? Und für die X-Achse hätte ich auch gerne den Wert 0 bis x min angezeigt. Oder im Titel die Gesamt-kWh(%) und die Gesamtdauer schreiben.
Das wäre wirklich toll.

#34 ·
Sehr schönes Werkzeug!
View attachment 46814
Ich würde mir ein wenig Verbesserung für die Lade-Grafik-Info wünschen
View attachment 46816
Könnten Sie eine Beschriftung für beide Y-Achsen für den ersten und letzten Punkt des Diagramms hinzufügen. Und für die X-Achse hätte ich auch gerne 0 bis x min Wert angezeigt. Oder im Titel die Gesamt-kWh(%) und die Gesamtdauer schreiben.
Das wäre wirklich toll.
Gute Hinweise! Ich werde versuchen, beides zu verbessern :). Sie können auch mit der Maus darüber fahren und die Details abrufen, aber es funktioniert möglicherweise nicht auf mobilen Geräten.

#36 ·
Es scheint jetzt zu funktionieren, also scheint es, dass die alten Daten nicht kompatibel sind.

Aber... und es gibt ein Aber, denn es scheint, dass die Daten falsch gelesen oder berechnet werden und definitiv nicht mit den Daten der MyBMW-App übereinstimmen.

Dies ist, was aus der Datei BMW-CarData-Laddningshistorik_WBY71AW06RFR28994_02-01-2025.json und aus der App für Dezember 2024 gelesen wird:

Image

Es ist nicht nur ein bisschen falsch, sondern sehr falsch, weil ich keinen so schrecklichen Verbrauch habe und viel mehr gefahren bin. Tatsächlich zeigt ein Blick auf die Daten für das gesamte Jahr 2024, die aus der JSON-Datei extrahiert wurden, prozentual weniger Unterschied, aber immer noch keine Übereinstimmung mit meinen tatsächlichen Autodaten. Zum Beispiel zeigt Ihre Extraktion, dass ich 9520 km gefahren bin, aber in Wirklichkeit habe ich 9723 km zurückgelegt.

Außerdem würde ich mir bei Betrachtung Ihrer extrahierten Daten ernsthaft Sorgen um den Zustand meiner Batterie machen, da sie einen Wert von weit unter 70 und einen starken Rückgang aufweist. Wenn ich meine BMW-CarData-KeyList_WBY71AW06RFR28994_02-01-2025.xml-Datei lese, erhalte ich einen Wert von 99%, was meiner Meinung nach in Ordnung ist, aber es heißt SOCE, State of Certified Energy, nicht SoH. Also, was ist eigentlich SoH und wie wird es gelesen oder berechnet?

Image

Ich meine, ich kann sehen, dass es kWh darstellt, aber ist das der aktuelle Ladestand, den Sie anzeigen? Wie hängt das mit der Batteriegesundheit zusammen? Das Obige gilt für das gesamte Jahr 2024, nicht nur für Dezember, aber aus irgendeinem Grund zeigt es, wenn ich nur Dezember betrachte, einen Punkt knapp unter 79. Vielleicht ist es meine schwedische Version, die den JSON-Reader verwirrt, aber irgendetwas stimmt definitiv nicht.

#37 ·
Ich frage mich, ob die nordischen Länder aufgrund von Datenschutzgründen unterschiedliche Autodaten haben. Ich weiß, dass es sehr in die Privatsphäre eingreift, und ich weiß nicht, wie ich debuggen soll, außer die Datei zu debuggen. Wenn Sie bereit sind, es zu teilen, senden Sie eine DM, und ich teile meine Details. Aber ich verstehe vollkommen, dass Sie das nicht tun können, da ich sehen könnte, wo Sie wohnen (wenn Sie dort laden).

#38 ·
Ich frage mich, ob die nordischen Länder aufgrund von Datenschutzgründen andere Autodaten haben. Ich weiß, dass es sehr in die Privatsphäre eingreift, und ich weiß nicht, wie ich debuggen soll, außer die Datei zu debuggen. Wenn Sie bereit sind, sie zu teilen, senden Sie eine DM und ich teile meine Details. Aber ich verstehe vollkommen, dass Sie das nicht tun können, da ich sehen könnte, wo Sie wohnen (wenn Sie dort laden).
Danke für das Angebot, aber es ist für mich nicht so wichtig, ich war nur neugierig, deshalb habe ich es getestet. Ich denke, die XML-Datei enthält alle Informationen, die ich jetzt und dann lesen möchte, aber selbst das ist nichts, was ich oft überprüfe. Tatsächlich habe ich das letzte Mal 2023 nachgesehen, so wichtig sind Autodaten für mich... 😊 Wie auch immer, ich wollte Sie nur darauf aufmerksam machen, dass es möglicherweise nicht global funktioniert. Vielleicht funktioniert es nur für den deutschen und den englischen Teil der Welt.

Wie auch immer, ich denke, Datenschutz ist in Deutschland ein größeres Thema als in Schweden, aber wenn mich das beunruhigen würde, würde ich einfach meine persönlichen Daten in der JSON-Datei ersetzen, das ist einfach zu bewerkstelligen. Natürlich müssen auch die Breiten- und Längengrade geändert werden, aber das könnte man auf jeden Fall in jedem Texteditor leicht erledigen. Aber ja, BMW weiß wirklich eine Menge Daten über uns. Dies ist in der Tat ein Hauptgrund, warum ich ein deutsches Auto gekauft habe, ich würde nicht allen Herstellern mit all meinen persönlichen Daten, Fahrten und allem vertrauen, weshalb ich mich entschieden habe, ein deutsches Auto zu kaufen, als ich mich zum ersten Mal für den Kauf eines "smarten" Autos entschieden habe. Außerdem erlaubt uns zumindest BMW, alle Daten zu blockieren, was nicht für alle Marken möglich ist.

#43 ·
Ich habe eine ähnliche Diskrepanz wie A_Camera. Es sieht so aus, als ob meine BMW CarData nicht alle Jahresinformationen liefert. Ich habe nur die Gesamtmenge der geladenen kWh betrachtet, weil mir die Art und Weise gefiel, wie ich die Aufteilung zwischen AC- und DC-Laden sehen konnte. Der Unterschied beträgt mehr als 10 % der gesamten kWh?

Die Gesamtleistung stimmte genau, aber es war etwas überraschend, so viele ausgelassene Daten zu sehen. Und ich habe nach fehlenden Daten über die verschiedenen Monate gesucht, konnte aber keine Fehler finden. Drei Screenshots.

Es wäre schön herauszufinden, warum es einen solchen Unterschied in der geladenen Energiemenge gibt. Könnte es mit irgendwelchen Einstellungen zusammenhängen, die ich habe?

Die App sagt 2046 kWh
CarData sagt 1893 kWh
?????

Image

Image

Image

#44 · (Edited)
Ich frage mich, ob die AC-Sitzungen irgendwie in Ihren Daten fehlen. Es ist auch interessant, wie Ihr Diagramm "Durchschnittliche Netzleistung" im Vergleich zu meinem aussieht. Aber das könnte nur daran liegen, dass Sie keine lange Ladesitzung haben :D.

Was mich auch dazu bringt, dass AC-Ladungen fehlen.

Beginnt Ihr Diagramm auch wirklich erst im Juli 2024, während Ihre App bis März 2024 zurückreicht?

#45 ·
Der Unterschied in der Darstellung ist überraschend, ja. Ich habe dies auf einem MacBook gemacht.
Interessant, dass Sie sagen, dass einige AC-Sitzungen fehlen würden, aber ich werde überprüfen, welche Daten während der Reise gemeldet wurden. Ich kann auch das Laden zu Hause nicht überprüfen, da ich diese EVSE für mehrere Autos verwende. Wahrscheinlich irgendeine Einstellung irgendwo ???
Immer noch eine interessante Statistik, und ich bin ein bisschen ein Fan von Daten wie diesen.👨‍🎨🤷‍♂️

#46 ·
Ich habe die Präsentation für das Diagramm "Gesamtsitzungen" jetzt korrigiert.

Wie weit reicht dieses Diagramm bei Ihnen zurück? Vielleicht liegt darin das Problem.