Yeah für Backup Assistant! | BMW i4 Forum
BMW i4 Forum banner

Yeah für Backup Assistant!

5.9K views 32 replies 15 participants last post by  ssh  
#1 ·
Also, ich habe mich heute endlich daran gemacht, den Backup-Assistenten auszuprobieren, um aus meiner sehr schmalen Einfahrt mit Bäumen auf beiden Seiten herauszufahren, und wow! Es hat wie am Schnürchen geklappt!

Ich muss meine Spiegel einklappen, um zu vermeiden, dass ich auf dem Weg hinein etwas berühre, und selbst wenn sie eingeklappt sind, folgte das Auto genau meiner Einfahrt.

Jetzt folgten jede Menge Pieptöne und rote Lichter, aber mit meinem Fuß bereit auf der Bremse benutze ich das System jetzt einfach, um (hoffentlich) nie wieder etwas zu berühren! (Was früher zu 20 % der Zeit passierte!)

#4 ·
Also habe ich mich heute endlich daran gemacht, den Backup-Assistenten auszuprobieren, um aus meiner sehr schmalen Einfahrt mit Bäumen auf beiden Seiten herauszufahren, und wow! Es hat wie am Schnürchen geklappt!

Ich muss meine Spiegel einklappen, um zu vermeiden, dass ich auf dem Weg hinein etwas berühre, und selbst wenn sie eingeklappt sind, folgte das Auto genau meiner Fahrt.

Jetzt folgten jede Menge Pieptöne und rote Lichter, aber mit meinem Fuß bereit auf der Bremse benutze ich das System jetzt einfach, um (hoffentlich) nie wieder etwas zu berühren! (Was früher 20 % der Zeit passierte!)
Ich habe den Rückfahrassistenten immer noch nicht ausprobiert, benutze aber ständig den Parkassistenten. Es funktioniert sehr gut, es gefällt mir. Die ersten paar Male war ich etwas nervös, weil mein vorheriges Auto (BMW 330e MY2020) viel zu schnell und aggressiv war, also vertraute ich diesem Auto nicht, aber ich vertraue dem i4. Die Geschwindigkeit ist einfach perfekt. Was ich mir wünsche, ist, dass das Auto sich langsam rollt, wenn ich das Lenkrad drehe, weil es sich auch im Stillstand dreht und das die Vorderreifen beschädigt. Aber hey, man lebt nur einmal... ;) Ich genieße es, zuzusehen, wie sich das Lenkrad von selbst dreht.

#5 ·
Ich habe den Rückfahrassistenten noch nicht ausprobiert, benutze aber ständig den Parkassistenten. Er funktioniert sehr gut, ich mag ihn. Die ersten paar Male war ich etwas nervös, weil mein vorheriges Auto (BMW 330e MY2020) viel zu schnell und aggressiv war, also vertraute ich diesem Auto nicht, aber ich vertraue dem i4. Die Geschwindigkeit ist einfach perfekt. Was ich mir wünsche, ist, dass das Auto sich langsam rollt, wenn ich das Lenkrad drehe, weil es sich auch im Stillstand dreht, und das beschädigt die Vorderreifen. Aber hey, man lebt nur einmal... ;) Ich genieße es, zuzusehen, wie sich das Lenkrad von selbst dreht.
Ich fand den Parkassistenten als Spielerei ganz in Ordnung, aber das war's dann auch schon... Mein Problem damit ist, dass es normalerweise mehr als einen Versuch braucht, um in die Lücke zu kommen. Besonders beim Querparken. Auf einem normalen Parkplatz mit Stellplätzen am Ende kann ich ihn zu 99 % der Zeit mit einem Schwung selbst einparken. Aber das Auto muss immer auf halbem Weg herausfahren, um noch etwas mehr Spielraum zu haben. Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde ein Fahrschüler parken. Das parallele Parken ist besser, aber trotzdem schaffe ich es schneller und besser alleine. Ich könnte den Nutzen davon für jemanden sehen, der nicht sehr gut im Parken ist, aber das ist meiner Meinung nach Teil einer Fahrprüfung in den meisten Ländern, also sollte es kein Problem sein...

#6 ·
Ich habe immer noch keine Situation gefunden, in der der Rückfahrassistent nützlich wäre, aber ich habe den Parkassistenten mehrmals ausprobiert.
Ich stimme zu, dass er beeindruckend ist, besonders beim Parallelparken, aber mein Gott, ist das nervenaufreibend 😅
Meine Hauptsorge ist, dass er eines Tages die Räder beschädigen wird, aber bisher hat er einen perfekten Abstand zwischen Bordstein und Auto gelassen.

• Like
Reactions: LionXV
#8 ·
Ich habe immer noch keine Situation gefunden, in der der Rückfahrassistent nützlich wäre, aber ich habe den Parkassistenten schon mehrmals ausprobiert.
Ich stimme zu, dass er beeindruckend ist, besonders beim Parallelparken, aber mein Gott, ist das nervenaufreibend 😅
Meine Hauptsorge ist, dass er eines Tages die Räder beschädigen wird, aber bisher hat er einen perfekten Abstand zwischen Bordstein und Auto gelassen.
Je öfter man ihn benutzt, desto weniger nervenaufreibend wird es... 😅 Mein 330e war WIRKLICH nervenaufreibend. Dieses Auto fuhr so schnell hin und her, dass ich mich nicht traute, es zu benutzen. Das Problem war, dass man laut Handbuch sanft auf die Bremse treten konnte, um die Geschwindigkeit zu reduzieren, aber die Bremse war so empfindlich, dass sie jedes Mal, wenn ich versuchte, die Geschwindigkeit zu reduzieren, den Parkvorgang abbrach. Der i4 ist meilenweit besser. Die ersten paar Male war ich etwas verschwitzt, aber danach entspannte ich mich. Ich habe ihn immer noch nie auf einem öffentlichen Parkplatz mit Autos und Menschen benutzt, und kein Parallelparken, aber es steht auf meiner "To-Do"-Liste...

#11 ·
Ich benutze den Parkassistenten, um rückwärts aus meiner engen Garage zu fahren, ohne etwas an den Seiten zu berühren. Kontrollieren Sie einfach die Geschwindigkeit mit Ihrem Fuß auf dem Bremspedal und lassen Sie die Hände vom Lenkrad. Funktioniert jedes Mal wie ein Zauber und keine Sorgen mehr, die Seiten an irgendetwas zu zerkratzen. Ich liebe diese Funktion. Auch beim Einfahren in die Garage benutze ich die Parkassistenten-Kamera in der Waschstraßenansicht, um zu verhindern, dass ich mit der vorderen Stoßstange meinen Rasenmäher berühre. Sehr hilfreich

#13 ·
Also, der i4 ist ein beeindruckendes Fahrzeug, aber der Rückfahrassistent...WTF! Ich verstehe den Sinn des Rückfahrassistenten nicht. Ich nahm an, man könnte dem Auto beibringen, sich bestimmte Orte zu merken, an denen man häufig parkt, und dann das Auto den Ort und die Stelle erkennen und in enge Räume zurücksetzen lassen. Ich verstehe den sinnlosen Sinn des Autos nicht, sich an Räume zu erinnern, in die ich gerade in Vorwärtsfahrt gefahren bin oder aus denen ich herausgefahren bin. Was genau ist der Sinn dieser Funktion? Ich fahre in einen Stellplatz in Drive und das Auto merkt sich meine Manöver und dann, wenn ich diesen Platz verlasse, kann ich den Rückfahrassistenten benutzen? Das ist überhaupt nicht sehr hilfreich. Wenn sich das Auto zum Beispiel meine Garage merken könnte, so dass, wenn ich das Auto in meiner Einfahrt in den Rückwärtsgang schalte, das Auto dann automatisch den Rückwärtsgang einlegt und das Auto in meiner Garage parkt. Nun, das ist eine Funktion, die sich lohnt!

#14 ·
Also, der i4 ist ein beeindruckendes Fahrzeug, aber der Rückfahrassistent...WTF! Ich verstehe den Sinn des Rückfahrassistenten nicht. Ich ging davon aus, dass man dem Auto beibringen könnte, sich bestimmte Orte zu merken, an denen man häufig parkt, und dass das Auto dann den Ort und die Stelle erkennt und in enge Räume zurückfährt. Ich verstehe den sinnlosen Sinn des Autos nicht, sich an Räume zu erinnern, in die ich gerade in Vorwärtsfahrt gefahren bin oder aus denen ich herausgefahren bin. Was genau ist der Sinn dieser Funktion? Ich fahre in einen Stellplatz in Drive und das Auto merkt sich meine Manöver, und dann, wenn ich diesen Platz verlasse, kann ich den Rückfahrassistenten benutzen? Das ist überhaupt nicht sehr hilfreich. Wenn sich das Auto zum Beispiel meine Garage merken könnte, so dass das Auto, wenn ich das Auto in meiner Einfahrt in den Rückwärtsgang schalte, das Auto dann automatisch in den Rückwärtsgang schaltet und das Auto in meiner Garage parkt. Das ist eine Funktion, die sich lohnt!

SMS
Nun, für einige von uns ist es erstaunlich wertvoll.

Wenn ich vorwärts in meine Garage fahre (mit einer Tür von der Breite eines Autos), merkt es sich meinen Weg und fährt selbstständig rückwärts heraus. Ich mache mir nie Sorgen, mit meinen Spiegeln die Tür zu berühren.

Wenn ich in einen engen Platz in einem Parkhaus fahre (sehr wahrscheinlich neben einem Pfosten, so dass ich nicht in der Nähe anderer Autos bin), merkt es sich das und fährt mich sauber heraus.

Ich benutze es buchstäblich jedes Mal, wenn ich das Auto fahre.

#16 ·
Kann man den Backup-Assistenten benutzen, um aus einem Parallelparkplatz herauszukommen, entweder einem, den man manuell durchgeführt hat, oder einem, den der Parkassistent durchgeführt hat?
Ja, man kann den Parkassistenten benutzen, um herauszukommen.

#17 · (Edited)
Ich kann verstehen, dass der Backup-Assistent für einige von Ihnen von Wert ist, aber ich habe noch keinen Anwendungsfall dafür in meinem täglichen Leben gefunden.
Es ist eigentlich die einzige Assistentenfunktion im i4, die ich noch nie benutzt habe.
Vielleicht liegt es an mangelnder Fantasie meinerseits ¯\(ツ)

#32 ·
Ich kann verstehen, dass der Backup-Assistent für einige von Ihnen einen Wert hat, aber ich habe noch keinen Anwendungsfall dafür in meinem täglichen Leben gefunden.
Es ist eigentlich die einzige Assistentenfunktion im i4, die ich noch nie benutzt habe.
Vielleicht liegt es an mangelnder Fantasie meinerseits ¯\(ツ)
Das war bei meinem 330e der Fall. Ich hatte auch den Parkassistenten in diesem Auto, habe ihn getestet, als ich das Auto erhalten habe, aber nie benutzt, während der dreieinhalb Jahre, die ich dieses Auto hatte. Als ich den i4 erhielt, begann ich, ihn hauptsächlich zu benutzen, weil ich ihn habe, also warum nicht...? OK, bisher benutze ich ihn nur zu Hause, um in meine Einfahrt zurückzusetzen, aber egal, ich benutze ihn fast täglich. Ich muss noch etwas Mut sammeln, um ihn zum echten Parken zwischen Autos zu verwenden, aber eines dieser Tage werde ich es tun und sehen, wie angenehm sich das anfühlt. Ich meine, ich kann fahren und ich kann auf jedem Platz parken, auch wenn der Platz extrem eng ist, aber hey, es ist eine Funktion, für die ich bezahlt habe, und wenn sie funktioniert und das Leben einfacher macht... warum sie nicht benutzen...? Vielleicht ist meine Männlichkeit ein bisschen verletzt, aber in meinem Alter kümmere ich mich nicht darum, was andere Leute denken würden, wenn sie denken, dass "der alte Knacker nicht fahren sollte, wenn er sein Auto nicht parken kann", das ist ihr Problem, nicht meins. Ich weiß, dass ich fahren und parken kann, aber ich benutze alle Assistentenfunktionen, weil ich sie mag und weil sie helfen, die Arbeitsbelastung zu reduzieren.

#18 ·
Ich benutze fast immer meinen Back-Up Assistant, um aus meiner Garage herauszukommen. Meine Frau parkt normalerweise zu nah an meiner Seite (so wie sie es im Bett tut!) und ich muss mich in den verfügbaren Raum zwischen den üblichen Garagengegenständen "zwängen" und versuchen, die Garagentoröffnung nicht mit dem Spiegel beim Herausfahren zu berühren. Es gibt buchstäblich etwa 1 Zoll Freiraum, wenn ich hineinfahre und herausfahre, also ja, die Verwendung des Back-Up Assistant ist für mich nützlich.

Mein einziges Problem ist, dass er die ganze Zeit Alarm schlägt und das Auto stark abbremst, wenn er denkt, ich würde gleich etwas treffen, obwohl ich sehen kann, dass dies nicht der Fall ist, also benutze ich die Bremse, um sehr langsam zu fahren. Aber er fährt dich komplett zurück auf die Straße in die Richtung, aus der du gekommen bist. Ich glaube, er merkt sich die letzten 160 Fuß.

#19 ·
Ich habe es auch benutzt, um aus einer Einfahrt bei einem Haus herauszufahren, wo wir die Blindenhunde zum Welpensitten abgeben. Es liegt am Hügel hinauf zu den Bergen im westlichen Zentrum von Boulder, und die Einfahrt geht fast 10º hinauf und ist ziemlich schmal, so dass es sehr schwierig ist, beim Rückwärtsfahren zu sehen. Ich könnte rückwärts einfahren, aber ich müsste immer noch "über den Buckel" kommen, bevor es in ihre Garage hinuntergeht. Also fahre ich geradeaus hinein und benutze den Rückfahrassistenten, um herauszukommen. Es funktioniert großartig! Ich habe es auch benutzt, um aus ein paar anderen engen Gassen herauszufahren. Ich liebe die Funktion!

#20 ·
Ich mag es, es funktioniert die meiste Zeit gut. Es hat sich ein paar Mal in meiner Einfahrt, die 150 Fuß lang und S-förmig ist, festgefahren, und wir haben insgesamt 5 Fahrzeuge. Von Zeit zu Zeit gibt es also auf und gibt mir die Kontrolle zurück, aber in Wirklichkeit kann ich von dort aus problemlos übernehmen.
Ich denke, es versucht nur so viel, bevor es aufgibt, was aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist....
Es ist irgendwie lustig, es manchmal kämpfen zu sehen, nur zuzusehen, wie sich das Lenkrad von selbst dreht, und manchmal schnell!

#21 ·
ich mag es, es funktioniert die meiste Zeit gut, es hat sich ein paar Mal in meiner Einfahrt, die 150 Fuß lang und S-förmig ist, in Schwierigkeiten gebracht, und wir haben insgesamt 5 Fahrzeuge, also gibt es von Zeit zu Zeit auf und gibt mir die Kontrolle zurück, aber in Wirklichkeit kann ich von dort aus problemlos übernehmen.
Ich denke, es versucht nur so viel, bevor es aufgibt, was aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist....
Es ist irgendwie lustig, es manchmal kämpfen zu sehen, nur zuzusehen, wie sich das Lenkrad von selbst und manchmal schnell dreht!
Das muss nur passieren, wenn es nicht denselben Weg zurücklegen kann, den es vorwärts gegangen ist?

#28 ·
Danke, @First EV! Das ist richtig, @nowhere man... Darüber hinaus funktioniert die gesamte übliche Automatisierung für das Parken (effektiv umgekehrt), um alles zu vermeiden oder zu bremsen, was sich jetzt im Weg befindet. Es ist wirklich eine tolle Funktion. Ich habe sie auf dem Parkplatz in Copper verwendet, wenn es tagsüber durch Schnee seltsam und eng ist.

• Like
Reactions: Phillies8008
#29 ·
Danke, @First EV! Das ist richtig, @nowhere man... Außerdem funktioniert die gesamte übliche Automatisierung für das Parken (effektiv umgekehrt), um jetzt Hindernissen auszuweichen oder zu bremsen. Es ist wirklich eine tolle Funktion. Ich habe sie auf dem Parkplatz in Copper verwendet, wenn es tagsüber aufgrund von Schnee seltsam und eng ist.
Ja, danke, ich hätte meinen Beitrag besser schreiben können. Ich bezog mich nur auf den Rückfahrassistenten, aber ich gab ein Beispiel, bei dem man den Parkassistenten verwenden würde. Ich wollte nur anmerken, dass man sich, wenn man den Rückfahrassistenten benutzt (z. B. um aus einer Garage herauszufahren), des sprichwörtlichen Autos (oder Kinderfahrrads) in der Einfahrt bewusst sein muss, das vorher nicht da war.

#31 ·
Kann bestätigen: Die Rückfahrhilfe stoppt, wenn Sensoren ein Objekt im Weg erkennen.

Oder, in meinem Fall, die Linie auf dem Boden zwischen Garagenplatte und Betonauffahrt.

Wenn ich sehr langsam fahre, scheint sie zu vergessen, was sie gesehen hat, und fährt weiter.

Ich benutze sie jedes Mal, wenn ich aus meiner Garage ausparke.

#33 ·
Kann bestätigen: Die Rückfahrhilfe stoppt, wenn Sensoren ein Objekt im Weg erkennen.

Oder, in meinem Fall, die Linie auf dem Boden zwischen der Garagenplatte und der Betonauffahrt.

Wenn ich ganz langsam fahre, scheint sie zu vergessen, was sie gesehen hat, und weiterzufahren.

Ich benutze sie jedes Mal, wenn ich aus meiner Garage ausparke.
Ja, das passiert mir auch, etwa ein Drittel der Zeit. Ich denke, es hat etwas mit dem Licht und dem Kontrast zu tun. Ich lasse einfach die Warnmeldung erscheinen, berühre die Meldung und schalte sie vorübergehend aus.