Adaptiver Modus im i4? | BMW i4 Forum
BMW i4 Forum banner

Adaptiver Modus im i4?

1 reading
15K views 55 replies 18 participants last post by  gogo125  
#1 ·
Hallo!

Hat jemand die "adaptive" Taste auf der Mittelkonsole? Der Konfigurator zeigt, dass der i4 sie hat, aber ich kann nicht herausfinden, ob es echt ist oder ein Fehler.

Foto von einem G2x 3er:
Image

#4 ·
Nicht auf meinem.
Danke. Ich plane, die Mittelkonsole des G0x zu verwenden, die in Schwarz hochglänzend ist. Das Teil, das ich gefunden habe, ist mit dem adaptiven Modus. Hoffentlich hat das Auto adaptiv, oder dann muss ich sehen, ob ich es zum Laufen codieren kann.

Alle i4s werden mit einem blau getrimmten Fahrmodus-Wahlschalter geliefert. Das von Ihnen gepostete Bild scheint nicht von einem i4 zu stammen.
Ich hoffe, Sie machen jetzt Witze?

Erstens: Ich rede nicht über die blauen Akzente
Zweitens: Ich frage nach der adaptiven Taste, die der Konfigurator des i4 zeigt
Drittens: ..."Foto von einem 3er der G2x-Serie"...

#15 ·
  • Like
Reactions: cruzer666
#9 ·
In diesem Bild fehlen zwei leere Stellen für Knöpfe.
1 ist für die Kameraaufzeichnung
2. wird für ICE-Autos verwendet, bei denen sich der Motor beim Anhalten automatisch abschaltet. Die Taste schaltet diese Funktion ein und aus.

Der leere Platz hinter dem I-Drive-Controller ist der Ort, an dem die Steuerung für das Cabrioverdeck angebracht ist.

Dan

#10 ·
@Starlight Danke.

Ich habe das gerade gekauft. Werde den Luftfederungs-Knopf, den HDC-Knopf entfernen und die Blende für den Gangwählhebel (D/S +/- vs. D/B) wechseln. Dann kann ich die iDrive-Touch-Nachrüstung durchführen, alle blauen Akzente entfernen und die Knöpfe in Schwarz Hochglanz statt matt haben.

#14 ·
@dspevack Ich weiß von den fehlenden Knöpfen auf dem gezeigten Bild, aber ich frage mich, dass der i4 M50 Konfigurator die "adaptive" Taste anzeigt und der i4 eDrive40 nicht. Ich habe die adaptive Taste noch nie in natura an einem i4 M50 gesehen, daher die Frage, ob es sich um einen Fehler im Konfigurator handelt oder ob es sich um ein MY 2023-Feature handelt.

Der leere Platz hinter dem iDrive-Controller hängt davon ab, welche Ausstattung und/oder welches Modell Sie haben. Bei der X-Serie werden sie von der Luftfederung, dem x-Offroad-Paket und der Bergabfahrkontrolle verwendet. Für das 4er-Cabrio werden sie vom Softtop und dem beheizten Nacken verwendet.

@Starlight Danke.

Ich habe das gerade gekauft. Werde die Luftfederungstaste, die HDC-Taste entfernen und die Blende für den Gangwahlschalter (D/S +/- vs. D/B) wechseln. Dann kann ich die iDrive-Touch-Nachrüstung durchführen, alle blauen Akzente entfernen und die Knöpfe in Schwarz Hochglanz statt matt haben.

View attachment 12538
@Saltkjelen Ich bin etwas verwirrt über ein paar Dinge, die Sie sagen.
1. Werden Sie die Luftfederung/Offroad-Bedienelemente weiterhin verwenden oder nicht?
2. Sie haben über die Touchpad-Nachrüstung gesprochen. Sind Sie sich absolut sicher, dass alles, was hardwareseitig erforderlich ist, um das Touchpad wieder hinzuzufügen, darin besteht, den Controller auszutauschen, und dass keine andere unterstützende Hardware erforderlich ist?

Danke,

Dan

#11 ·
Ich denke, Sie werden noch andere Probleme haben ... wie die manuelle Gangauswahl, die beim i4 nicht vorhanden ist (keine Gänge!) und stattdessen ein einzelnes Verschieben nach links für den B-Modus ist ... Die adaptive Fahrwerkseinstellung wird über iDrive am i4 gesteuert ... Ich bin mir zu 95 % sicher, dass es dafür bei keinem Modell eine Taste gibt.

#12 ·
Ja, ich weiß, aber leicht zu modifizieren. Ich kann alles von dieser Einheit bis zur OEM i4 M50 Mittelkonsole entfernen. Von der i4 M50 werde ich die B/D-Verkleidung wiederverwenden und nur den Kristall-Gangwählhebel hinzufügen. Alle anderen Schalter (die Start-Stopp-Taste, DSC/Kamera/PDC, die Fahrmodi, die Handbremse und der iDrive-Controller) können entfernt und in der OEM i4 M50 Konsole platziert werden. Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass die i4 M50 nicht die "adaptive"-Taste hat, also muss ich versuchen, sie zum Laufen zu bringen oder sie einfach als Dummy-Taste zu belassen.

Ich habe einen schwarzen Alcantara-Himmel, Soft-Close-Türen, einen DSC-Tastenschalter und einen automatisch abblendenden Spiegel für die Nachrüstung der Beifahrerseite an meinem alten i3S gemacht, also sollte das ziemlich einfach sein.

#13 ·
@Saltkjelen Geht es Ihnen hauptsächlich um eine kosmetische Veränderung? Das heißt, suchen Sie nach einer bestimmten Anordnung/Farbkombination, die die Standard-i4-Konsole nicht hat?

Es ist nicht viel Arbeit, aber immer noch "Arbeit", und ich bin neugierig, warum...?

#20 ·
@Saltkjelen Geht es Ihnen hauptsächlich um eine kosmetische Veränderung? Suchen Sie also nach einer bestimmten Layout-/Farbkombination, die die Standard-i4-Konsole nicht hat?

Es ist nicht viel Arbeit, aber immer noch "Arbeit", und ich bin neugierig, warum...?
Ja, es ist aus kosmetischen Gründen, ich werde die hochglänzenden schwarzen Knöpfe von G0x X5/X6/X7 und/oder der 8er-Serie verwenden.

Ich liebe es, meine BMWs zu modifizieren, also werde ich ein stark individualisiertes Auto haben. OEM individuelle Außenfarbe und M-Sport Merino Interieur in Tartufo. Ich denke, sowohl Kristallelemente als auch die glänzenden Knöpfe sehen viel besser aus als der Standard-i4.

@Saltkjelen Ich bin etwas verwirrt über ein paar Dinge, die Sie sagen.
1. Werden Sie die Luftfederung/Geländekontrollen weiterhin verwenden oder nicht?
2. Sie haben über die Touchpad-Nachrüstung gesprochen. Sind Sie sich absolut sicher, dass alles, was hardwareseitig erforderlich ist, um das Touchpad wieder hinzuzufügen, darin besteht, den Controller auszutauschen, und dass keine andere unterstützende Hardware erforderlich ist?

Danke,

Dan
Hallo,

1. Nein, ich werde die Luftfederungsregler nicht verwenden. Wenn jemand ein Luftfederungssystem wie die 7er-Serie und X5/X6/X7 baut, werde ich es verwenden, damit ich die Höhe einstellen kann.

2. Die gesamte erforderliche Hardware ist der neue Controller mit Touch-Funktion. Bei älteren Autos wie F-Serie/G-Serie mit NBT/NBT EVO/NBT EVO ID5/NBT EVO ID6/MGU iDrive7 war auch die Touch-ECU erforderlich. Sie müssen auch den neuen iDrive-Controller codieren.

#22 ·
Ich dachte, Sie würden die zusätzliche Taste für den Passagierauswurf oder etwas Nützliches wie das verwenden...

#28 ·
Hallo!

Hat jemand die "adaptive" Taste auf der Mittelkonsole? Der Konfigurator zeigt, dass der i4 sie hat, aber ich kann nicht herausfinden, ob es sich um einen Fehler handelt.

Foto von einem G2x 3er:
Image
Mein i4 e40 msport hat so etwas nicht.

Sie passen die adaptiven Einstellungen für jeden Fahrmodus in iDrive8 an

#30 ·
Danke für die Antwort @gsbaker

Wenn der adaptive Modus über das iDrive8 gesteuert wird, sollte es einfach sein, etwas zu programmieren, um es per Knopfdruck zum Laufen zu bringen.

Etwas Ähnliches gilt für die Deaktivierung von DSC und den DTC-Modus im iDrive für i3/i3S. Ich habe etwas programmiert und die DSC-Taste vom i8 nachgerüstet, so dass ich jetzt DSC ausschalten kann, indem ich die Taste wie bei allen anderen BMWs gedrückt halte, und den Traktionsmodus mit einem Klick einschalten kann. :)

Image

#32 ·
Danke für die Antwort @gsbaker

Wenn der adaptive Modus über das iDrive8 gesteuert wird, sollte es einfach sein, durch Programmieren eine Taste zum Laufen zu bringen.

Etwas Ähnliches gibt es mit der Nicht-DSC-Deaktivierung und dem DTC-Modus im iDrive für i3/i3S. Ich habe etwas programmiert und die DSC-Taste vom i8 nachgerüstet, sodass ich jetzt DSC ausschalten kann, indem ich die Taste wie bei allen anderen BMWs gedrückt halte, und den Traktionsmodus mit einem Klick einschalten kann. :)

View attachment 12621
Fantastisch!

#34 ·
Hallo!

Hat jemand die "adaptive" Taste auf der Mittelkonsole? Der Konfigurator zeigt, dass der i4 sie hat, aber ich kann nicht herausfinden, ob es echt ist oder ein Fehler.

Foto von einem G2x 3er:
Image
Ich habe ein adaptives M-Fahrwerk in meinem Auto, Code 2VF, aber es wird über den von Ihnen gewählten Fahrmodus ausgelöst. Sie können es individuell auf dem Bildschirm im Eco Pro Individual-Modus und im Sport Individual-Modus einstellen. Der Comfort-Modus hat keine individuellen Einstellungen……

#46 ·
Ich benutze Windows bei der Arbeit und Mac zu Hause.

Ich gebe eines über Mac zu: Ich vermisse den Blue Screen of Death nicht.

#47 ·
Ich benutze Windows @ Arbeit und Mac @ Hause.

Ich muss eines über Mac zugeben: Ich vermisse den Blue Screen of Death nicht.
Stimmt's? Oder Apps, die die Benutzeroberfläche eine Weile zum Absturz bringen. Ich beneide dich nicht, wenn du hin und her wechselst! Wenn ich es versuche, versuche ich unweigerlich, zur Menüleiste oben auf dem Bildschirm zu gelangen... Ich bin definitiv ein Gewohnheitstier!

(Ich bin auch ein Cybersicherheitsspezialist, also gibt es auch das...)

• Like
Reactions: Micher and gsbaker
#48 ·
Hallo!

Hat jemand die "adaptive"-Taste auf der Mittelkonsole? Der Konfigurator zeigt, dass der i4 sie hat, aber ich kann nicht herausfinden, ob es echt ist oder ein Fehler.
Ich habe gesehen, dass einige Experten die Komforttaste verwenden können, um den adaptiven Modus mit dem i4-Modell zu ändern,

dann verwende ich BU und habe unter BCD_BODY3 gefunden, dass Sie die Taste mit FesPiaDefaultAdaptiveWorldMode zuordnen können.

der Standardwert war 0A

Weiß jemand, welcher Wert geändert werden soll, damit die Komforttaste die adaptive Modusfunktion hat?
*Ich überprüfe "FesPiaDefaultComfortWorldMode und der Standardwert ist "04", dann habe ich versucht, "04" in FesPiaDefaultAdaptiveWorldMode zu bearbeiten, aber es funktioniert immer noch nicht.

#49 ·
Hallo!

Foto von einem G2x 3er:
Image
endlich herausgefunden!

aktivieren Sie den adaptiven Modus in HU_MGU und setzen Sie FES_ADAPTIVE auf aktiv

BCD_BODY3 ändern FesComfortWorldMode2, setzen Sie den benutzerdefinierten Wert auf 0A, dies aktiviert die dritte Option der Komforttaste auf den adaptiven Modus
Image

#51 ·
endlich herausgefunden!

aktiviere den adaptiven Modus in HU_MGU, setze FES_ADAPTIVE auf aktiv

BCD_BODY3 ändere FesComfortWorldMode2, setze den benutzerdefinierten Wert auf 0A, dies aktiviert die dritte Option der Komforttaste auf adaptiven Modus
View attachment 36020
Cool! Haben Sie die adaptive Taste nachgerüstet oder stellen Sie dies über den Komfortschalter ein?

#50 ·
Was denken wir, was das tatsächlich tut?