Bimmercode für i4 - Schritte beim ersten Codieren | Page 14 | BMW i4 Forum
BMW i4 Forum banner
261 - 280 of 283 Posts
Haben Sie Folgendes getan? Der ursprüngliche Beitrag hat ein paar Dinge ausgelassen. Sie benötigen auch FLM2 (Scheinwerfermodule) und KAFAS4 (Kameramodul)

Für den FML2-Abschnitt gibt es ein Modul für jeden Scheinwerfer (links und rechts)… also machen Sie diesen Schritt insgesamt zweimal

BDC_BODY3 > LUT_FLC_FORWARDLIGHTING_Y > no_AFS zu AFS
BDC_BODY3 > C_BLC_PRE_ENA > Deaktivieren zu Aktivieren
BDC_BODY3 > C_AFS_ENA > Deaktivieren zu Aktivieren
BDC_BODY3 > C_AFS_ECO_LEVEL_3_ENA > Deaktivieren zu Aktivieren
BDC_BODY3 > LUT_AFS_DRV_VERT > G22_Laser_US zu G011/G22_Laser_ECE
BDC_BODY3 > C_CLC_CURV_V3 > US zu ECE
BDC_BODY3 > C_CLC_CURV_V2 > US zu ECE
BDC_BODY3 > C_HBA_GFHBA_ENA_V_HI > 55 km/h auf Standard (ich würde dies bei 55 km oder 49 km belassen, Standard schaltet es viel weniger ein)
BDC_BODY3 > LUT_AFS_CODRV_HOR > Laser_US/G007_US auf Standard/init
BDC_BODY3 > LUT_AFS_DRV_HOR > Laser_US auf F040_G050_AHL/G015_G020_Laser
BDC_BODY3 > C_CLC_EXT_ENA > Deaktivieren [00] zu enable_roundabout[01]
BDC_BODY3 > C_HBA_DIM_ENA > Deaktivieren zu Aktivieren
BDC_BODY3 > C_HBA_GFHB_ENA > Deaktivieren zu Aktivieren
FLM2 > Lmm1_Data > Wert_2 zu Wert_1
FLM2 > Lmm2_Data > Wert_2 zu Wert_0
FLM2 > Staging2_Data > Wert_2 zu Wert_1
KAFAS4 > C_FLA_US_SENSITIVITY_MODE > US zu Normal [00]
KAFAS4 > C_FLA_BS_ENTER_THRESH > US zu Rest der Welt [03]
KAFAS4 > C_FLA_BS_EXIT_THRESH > US zu Rest der Welt [02]
KAFAS4 > COUNTRY_VARIATION Europa_RC [01]

...und VO-Code das S5AP, wenn Sie BimmerUtility haben
Danke, dass Sie dies gepostet haben. Ich habe mir gerade BU besorgt und dies ist (bei weitem) der aktuellste Beitrag über die Anti-Blend-Codes, den ich gesehen habe. Ich habe immer noch ein sehr rudimentäres Wissen über die Verwendung von BU (hauptsächlich nur die Ein-Klick-Nutzung nach Modul). Wenn Sie sagen "VO-Code das S5AP", können Sie dann eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie das gemacht wird. Die Dokumentation für BU ist absolut nicht vorhanden.

Vielen Dank für das Posten. Ich habe mir gerade BU besorgt und dies ist (bei weitem) der aktuellste Beitrag über die Anti-Blend-Codes, den ich gesehen habe. Ich habe immer noch sehr rudimentäre Kenntnisse über die Verwendung von BU (hauptsächlich nur die Ein-Klick-Nutzung pro Modul). Wenn Sie sagen "VO-Code aus dem S5AP", können Sie dann eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie das gemacht wird? Die Dokumentation für BU ist absolut nicht vorhanden.

Bearbeiten: Außerdem, wie hoch ist die Mindestgeschwindigkeit, auf die Sie die Aktivierung einstellen können? Warum sollte es nicht einfach so etwas wie 30 km/h sein? Es wäre schließlich hilfreich für langsame Landstraßen...
Kein Problem.

Ich werde zuerst Ihre zweite Frage beantworten. Sie können die Geschwindigkeit so niedrig einstellen, wie Sie möchten. Der Wert ist nur die "hexadezimale" (auch Hex oder Basis-16) Darstellung des Zahlenwerts, den Sie in km/h wünschen. Wenn Sie es noch nicht wussten, hat Hex 16 verschiedene Werte pro Ziffer anstelle der Basis 10, in der wir normalerweise zählen. Also ist jede Hex-Ziffer 0-F (0-15, 16 Werte) gegenüber 0-9 in der Basis 10. In Hex ist A=10, B=11...F=15. Dann gehen Sie zur nächsten Ziffer, wenn Sie weiter nach oben gehen. 16 in Hex wäre 10, 17 ist 11 usw. 30 in Hex wäre 1E (16 + 14).

Was ich festgestellt habe, als ich es sehr niedrig eingestellt habe, ist, dass es sich möglicherweise öfter ein- und ausschaltet, als Sie es möchten, je nach Situation. Zum Beispiel würde sich meins ursprünglich bei ~28 mph einschalten, so wie ich es eingestellt hatte. Es gibt eine Nachbarschaft, durch die ich manchmal fahren würde, mit Stoppschildern auf jedem Block in derselben Straße. Also, als ich mich der Geschwindigkeit in der Nachbarschaft näherte, schaltete es sich ein und dann wieder aus, wenn ich langsamer werden musste, um am nächsten Stoppschild anzuhalten. War eigentlich kein großes Problem. Aber während die Kamera hervorragend darin ist, den Strahl um Autos herum auszurichten, egal ob sie auf mich zukommen oder ich ihnen folge (ich wurde in über 1,5 Jahren Nutzung noch nie angeblinkt), schaltet sie sich nicht immer für Autos aus, die senkrecht zu Ihnen fahren. Also fühlte ich mich wie ein Arschloch, wenn jemand meinen Weg kreuzte, während ich in dieser Nachbarschaft fuhr. Außerdem müssten sich alle, die abends oder mit dem Fahrrad ihren Hund ausführen, mit meinem Fernlicht in dieser Nachbarschaft auseinandersetzen. Also habe ich die Geschwindigkeitsanforderung etwas erhöht. Wenn so etwas für Sie nie zutreffen wird, stellen Sie es so ein, wie es Ihnen passt.

Was das VO-Codieren betrifft. Ich werde stattdessen zwei Videos verlinken, da ich es noch nie selbst gemacht habe. Das erste ist von mir, und es zeigt Ihnen, wie Sie überprüfen können, ob S5AP aktiviert ist, indem Sie die Option "FA bearbeiten" verwenden. Wenn ein Häkchen daneben steht, dann müssen Sie es auscodieren. Ich erinnere mich nicht, dass ich es jemals selbst auscodieren musste. Ich weiß nicht, ob mein Auto so ausgeliefert wurde oder ob die Änderungen in den oben aufgeführten Abschnitten es entfernt haben.

Zweitens. Ich werde ein weiteres Video von jemand anderem verlinken, das Ihnen eine Vorstellung davon gibt, was bei Änderungen in FA erforderlich ist. Es ist ein anderes Auto, aber trotzdem nützliche Informationen. Änderungen vorzunehmen ist kein Scherz. Wenn Sie es falsch machen, müssen Sie Ihr Auto zum Händler bringen, um es reparieren/neu programmieren zu lassen. Es ist lang, aber ein guter Überblick. Die erste Hälfte spricht über Module, die zweite Hälfte zeigt Ihnen, was bei Änderungen erforderlich ist. Er verwendet einen PC, aber Sie können dasselbe über die Telefon-App tun.

Überprüfen auf S5AP:

Änderungen über den FA-Editor vornehmen:

• Love
Reactions: Neon001
Kein Problem.

Ich beantworte zuerst Ihre zweite Frage. Sie können die Geschwindigkeit so niedrig einstellen, wie Sie möchten. Der Wert ist nur die "hexadezimale" (auch Hex- oder Basis-16)-Darstellung des Zahlenwerts, den Sie in km/h wünschen. Wenn Sie es noch nicht wussten, hat Hex 16 verschiedene Werte pro Ziffer anstelle der Basis-10, in der wir normalerweise zählen. Also ist jede Hex-Ziffer 0-F (0-15, 16 Werte) gegenüber 0-9 in Basis-10. In Hex ist A=10, B=11...F=15. Dann gehen Sie zur nächsten Ziffer, wenn Sie weiter nach oben gehen. 16 in Hex wäre 10, 17 ist 11 usw. 30 in Hex wäre 1E (16 + 14).

Was ich beim Einstellen sehr niedrig festgestellt habe, ist, dass es sich möglicherweise öfter ein- und ausschaltet, als Sie es wünschen, je nach Situation. Zum Beispiel würde sich meins ursprünglich bei ~28 mph einschalten, so wie ich es eingestellt hatte. Es gibt eine Nachbarschaft, durch die ich manchmal fahren würde, mit Stoppschildern an jedem Block in derselben Straße. Also, als ich mich der Geschwindigkeit in der Nachbarschaft näherte, schaltete es sich ein, dann wieder aus, wenn ich mich verlangsamte, um am nächsten Stoppschild anzuhalten. Nicht wirklich ein großes Problem. Aber während die Kamera hervorragend darin ist, den Strahl um Autos herum auszurichten, egal ob sie auf mich zukommen oder ich ihnen folge (ich wurde in über 1,5 Jahren Nutzung noch nie angeblinkt), schaltet sie sich nicht immer für Autos aus, die quer zu Ihnen fahren. Also fühlte ich mich wie ein Arschloch, wenn jemand meinen Weg kreuzte, während ich in dieser Nachbarschaft fuhr. Außerdem müssten sich alle, die nachts oder mit dem Fahrrad mit ihrem Hund spazieren gehen, mit meinem Fernlicht in dieser Nachbarschaft auseinandersetzen. Also habe ich die Geschwindigkeitsanforderung ein wenig erhöht. Wenn so etwas für Sie nie zutreffen wird, stellen Sie es so ein, wie es für Sie passt.

Was die VO-Codierung betrifft. Ich werde stattdessen zwei Videos verlinken, da ich es noch nie selbst gemacht habe. Das erste ist von mir, und es zeigt Ihnen, wie Sie mit der Option "fa bearbeiten" überprüfen können, ob S5AP aktiviert ist. Wenn ein Häkchen daneben steht, dann müssen Sie es herauscodieren. Ich erinnere mich nicht, es jemals selbst herauscodieren zu müssen. Ich weiß nicht, ob mein Auto so kam oder ob die Änderungen in den oben aufgeführten Abschnitten es entfernt haben.

Zweitens. Ich werde ein weiteres Video von jemand anderem verlinken, das Ihnen eine Vorstellung davon gibt, was bei Änderungen in FA erforderlich ist. Es ist ein anderes Auto, aber trotzdem nützliche Informationen. Änderungen vorzunehmen ist kein Scherz. Wenn Sie es falsch machen, müssen Sie Ihr Auto zum Händler bringen, um es reparieren/neu programmieren zu lassen. Es ist lang, aber ein guter Überblick. Die erste Hälfte spricht über Module, die zweite Hälfte zeigt Ihnen, was bei Änderungen erforderlich ist. Er verwendet einen PC, aber Sie können dasselbe über die Telefon-App tun.

Überprüfen auf S5AP:

Änderungen über den FA-Editor vornehmen:
Danke vielmals! Ich werde mir das ansehen und sehen, ob ich es zum Laufen bringen kann. Wissen Sie zufällig eine Art Repository für Codes/Funktionen, die verwendet werden können?

Vielen Dank! Ich werde mir das ansehen und sehen, ob ich es zum Laufen bringen kann. Wissen Sie zufällig eine Art Repository für Codes/Funktionen, die verwendet werden können?
Vielen Dank! Ich werde mir das ansehen und sehen, ob ich es zum Laufen bringen kann. Wissen Sie zufällig eine Art Repository für Codes/Funktionen, die verwendet werden können?
Versuchen Sie Folgendes:

Dies listet die Möglichkeiten von BimmerCode selbst auf

• Helpful
Reactions: Neon001
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Antwort hier verpasst habe, ich habe einen 24 i4 xdrive. Wie aktiviere ich Comfort Plus? Der Code, den ich gesehen habe:
  • Karosserie-Domänen-Controller > Expertenmodus > FesComfortWorldMode1 > „ComfortPlus“ >
  • Headunit > Expertenmodus > Fes_Comfort_Plus > Aktiv
  • Eco_Conf_Steering_Comfplus > Aktiv
  • Eco_Conf_Attenuation_Comfpl > Aktiv
Aber die Headunit lädt nichts, da man sie nicht bearbeiten kann. Und ich konnte eco_eco* nicht finden.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann es mir später ansehen, wenn ich nach Hause komme.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Antwort hier verpasst habe, ich habe einen 24 i4 xdrive. Wie aktiviere ich Comfort Plus? Der Code, den ich gesehen habe:
  • Karosserie-Steuergerät > Expertenmodus > FesComfortWorldMode1 > „ComfortPlus“ >
Aber die Headunit lädt nichts, da man sie nicht bearbeiten kann? Und wo ist die Eco_config*?

Übrigens, hat Ihr M50 Easy Entry/Exit? Ich habe einen M59 und einen i5 ausgeliehen bekommen. Einer von ihnen hatte Easy Entry/Exit.
Ich glaube nicht, dass dies eine Option für den i4 ist. Meine Sitze bewegen sich beim Ein- und Aussteigen nicht, und ich habe jede Option, außer belüfteten Sitzen.

• Karosserie-Domänen-Controller > Expertenmodus > FesComfortWorldMode1 > „ComfortPlus“ >

Aber die Headunit lädt nichts, da man sie nicht bearbeiten kann. Und ich konnte eco_eco* nicht finden.
Keine Möglichkeit, dies mit iDrive 8.5 zu tun, soweit ich weiß. Ich würde es gerne für lange Roadtrips haben. Die Straßen hier wären mit nur etwas weicherer Federung viel besser. Ich verstehe nicht, warum BMW sich auf nur 2 Einstellungen der adaptiven Federung beschränkt.

• Like
Reactions: cruzer666

• Karosserie-Steuergerät > Expertenmodus > FesComfortWorldMode1 > „ComfortPlus“ >

Ich habe den faulen Weg gewählt und diese mit BimmerCode im Expertenmodus überprüft. Ich konnte all dies codieren. Ich habe iDrive 8. Welche iDrive-Version hat Ihr Auto? 8.5 und höher haben eingeschränktere Codierungsmöglichkeiten.

• Like
Reactions: cruzer666
Die Codierung des automatischen Spurwechselassistenten erfordert Zugriff auf das Steuergerät der Headunit, was in Fahrzeugen mit iDrive 8.5 nicht verfügbar ist.

Außerdem wird Bimmercode 4.4 diesen Teil der Standard-Codierungsoptionen haben, so dass der Expertenmodus nicht mehr erforderlich ist.

Attachments

Ich habe den faulen Weg gewählt und diese mit BimmerCode im Expertenmodus überprüft. Ich konnte all dies codieren. Ich habe iDrive 8. Welche iDrive-Version hat Ihr Auto? 8.5 und höher haben eingeschränktere Codierungsmöglichkeiten.
Haben Sie einen Unterschied in Comfort Plus bemerkt?

Haben Sie einen Unterschied im Komfort Plus bemerkt?
Ich weiß, dass das nicht an mich gerichtet ist, aber nachdem ich es mit BU aktiviert habe, bemerke ich definitiv einen Unterschied. Es ist nichts, was ich benutzen würde, wenn ich sportlich fahren möchte, aber mein Arbeitsweg beträgt etwa 14 Meilen über Landstraßen, von denen viele geflickt und mit Schlaglöchern versehen sind. Dafür nimmt es die Härte aus der Federung deutlich heraus. Immer noch nicht wie in einem Cadillac zu fahren, aber es ist sehr spürbar. Tatsächlich ist die "Bemerkbarkeit" der verschiedenen Einstellungen (Eco/Comfort/Sport) im I4 M50 eines der Dinge, die ich an dem Auto am meisten mag. Mein Tesla Model X Plaid ändert sich kaum, obwohl er eine verdammt gute Luftfederung hat, was Tag und Nacht sein sollte, wenn man es will.

Ja, es gibt einen Unterschied... die Fahrt ist ruhiger, aber in manchen Situationen ist das Heck zu weich, so dass es etwas mehr federt, als ich es gerne hätte... aber das ist eine sehr zufällige Situation, wenn die Straße in einem bestimmten Bereich sehr holprig ist... ansonsten fahre ich die ganze Zeit in dieser Einstellung... Hinweis: Mein Auto ist tiefergelegt und ich habe 20-Zoll-Felgen... also ist die Weichheit vielleicht noch größer mit kleinen Rädern und dem serienmäßigen Fahrwerk.

Ich habe noch nicht genug damit herumgespielt, nachdem ich es aktiviert habe. Aber da andere sagen, dass sie einen Unterschied bemerkt haben... Ich werde versuchen, diese Woche ein paar Tests durchzuführen, um zu sehen, ob ich es sagen kann.

• Like
Reactions: asad
Übrigens, hat Ihr M50 Easy Entry/Exit? Ich habe einen M59 und einen i5 ausgeliehen bekommen. Einer von ihnen hatte Easy Entry Exit.
Es sieht so aus, als ob es codiert werden kann. Ich habe es NOCH NICHT ausprobiert.

• BDC_BODY3 - 3510
    • FH_EINSTIEGSHILFE_AKTIV - aktiv_FBD
    • FH_EINSTIEGSHILFE_PIA_DEFAULT - aktiv
  • SM2 - 3000 und 300C
    • EINAUSSTIEGSHILFE - Modus_FA_Logik_Tuer
    • FH_EINSTIEGSHILFE_PIA_DEFAULT - aktiv (scheint im i4 nicht verfügbar zu sein)
    • EAH_SCHUTZFREIRAUM_HINTEN_SLV_PHYS - Gewünschte Bewegungsbeschränkung
    • EAH_VERFAHRWEG_SLV_PHYS - Gewünschte Rückfahrstrecke

Nach einer Woche Fahrt kann ich sagen, dass auch ich einen Unterschied in der Fahrqualität von Comfort Plus sehe. Es lohnt sich, zu codieren.

261 - 280 of 283 Posts