Bimmercode für i4 - Schritte beim ersten Codieren | Page 6 | BMW i4 Forum
BMW i4 Forum banner
101 - 120 of 283 Posts
Ahh, das macht Sinn. Ich dachte einen Moment lang, es gäbe andere Optionen, auf die man zugreifen könnte, wenn VO-Codierung möglich wäre.
VO-Codierung ist mit dem kostenlosen esys ohne Launcher recht einfach, ESYS ALL. Meiner Meinung nach sollten Sie es so machen, wenn Sie eine Option mit VO codieren können.
Hier ist ein gutes Tutorial-Video.
[/QUOTE]

Angenommen, Sie haben Ihre Scheinwerfer auf den europäischen Standard codiert - hellere Fernlicht, selektives Fernlicht. Sie geraten nachts in einen Unfall. Der andere Typ lügt und sagt, dass Ihre Scheinwerfer ihn geblendet haben. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Möglichkeit, Ihre Codierung rückgängig zu machen. Machen Sie sich durch die Neucodierung der Scheinwerfer angreifbar für diese Lüge? Kann seine Versicherung behaupten, dass Sie den Unfall verursacht haben, obwohl Sie wissen, dass dies nicht stimmt? Kann BMW auch sagen, dass Ihre Codierung die Garantie aufgehoben hat, wenn nach einem Unfall eine Reparatur der Scheinwerfer erforderlich ist?

Ich habe die folgenden Schritte für meinen i4 zusammengestellt. Ich wollte sie hier für alle freigeben, die es zum ersten Mal ausprobieren möchten.
Es ist sehr einfach. Ich habe diese ausgedruckt, um sie beim ersten Codieren im Auto neben mir zu haben. Ein Ausdruck für das Fernlicht war wichtig, damit ich keinen Fehler mache.
BimmerCode-Anweisungen für i4:

Handbuch: BimmerCode für BMW und Mini - Handbuch
Standard-Sachen: BimmerCode für BMW und Mini - BMW 4er, M4
OBD-Adapter: OBDLink CX

Basic-Modus:
Jedes der Steuergeräte hat mehrere Codierfunktionen. Diese sind selbsterklärend, wählen Sie die gewünschte aus und codieren Sie sie. Einige Beispiele sind:
Warnung beim Start
Bowers & Wilkins-Soundeinstellungen
Kofferraum mit Fernbedienung öffnen/schließen
One-Touch-Blinken 5 Mal
Willkommenslicht nur im Dunkeln
viele andere mit dem Basic-Modus mit geringerem Risiko.

So aktivieren Sie das Fernlicht (Expertenmodus):
Sie sehen eine Warnung, wenn der Expertenmodus verwendet wird. Ich habe die folgenden angewendet, um das Fernlicht zu aktivieren, und es funktioniert.
(Aktualisiert: Vielen Dank an @bobkalka für die folgende Tabelle)
Material property Font Number Screenshot

Änderungen an den folgenden Parametern würden ein einfaches Fernlicht ermöglichen: C_HBA_DIM_ENA, C_HBA_GFHB_ENA, LUT_FLC_FORWARDLIGHTING_Y
Für eine verbesserte Leistung wenden Sie die restlichen Parameter an.

Anweisungen unten stammen von der Bimmercode.app-Website.

Verbindung
Bitte befolgen Sie die hier aufgeführten Anweisungen, um externe Störungen während der Codierung zu vermeiden und Probleme zu vermeiden.

Vorbereitung Ihres Autos
  1. Zündung im Auto einschalten. Bei Fahrzeugen der G-Serie muss der Diagnosemodus zusätzlich aktiviert werden (die Starttaste im Auto dreimal kurz hintereinander drücken, ohne das Brems- oder Kupplungspedal zu betätigen).
  2. Sicherstellen, dass kein Gang eingelegt ist (Wählhebelstellung P für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) und dass die Feststellbremse angezogen ist.
  3. Sicherstellen, dass alle elektrischen Verbraucher (Lichter, Heizung, Lüftung usw.) ausgeschaltet sind.
  4. Alle im Fahrzeug installierten Hardware von Drittanbietern, die mit dem CAN-Bus verbunden ist (z. B. JB4, Rückfahrkamera, Abgasklappensteuerung), trennen oder deaktivieren, da die Kommunikation gestört werden und die Codierung in diesem Fall fehlschlagen kann.
  5. Die Headunit muss sich im Originalzustand befinden. Wenn Sie eine Lösung von Drittanbietern verwendet haben, um CarPlay zu aktivieren oder die Navigation freizuschalten, müssen diese Änderungen rückgängig gemacht werden, da BimmerCode die Codierung der Headunit sonst nicht zulässt. Nachgerüstete iDrive-Systeme sind unter Umständen ebenfalls nicht zugänglich.

Mit iOS-Gerät:

Bluetooth-Adapter-Verbindung
  1. Stecken Sie den Adapter in den OBD-Anschluss im Fußraum auf der Fahrerseite im Auto.
  2. Aktivieren Sie den Flugmodus auf dem iOS-Gerät.
  3. Aktivieren Sie Bluetooth auf dem iOS-Gerät.
  4. Für OBDLink MX+-Benutzer: Dieser Adapter muss wie hier beschrieben mit dem iOS-Gerät gekoppelt werden.
  5. Deaktivieren Sie Wi-Fi auf dem iOS-Gerät.
  6. Deaktivieren Sie CarPlay in den iOS-Einstellungen („Einstellungen“ > „Allgemein“ > „CarPlay“ > Auto auswählen > „CarPlay“ deaktivieren).
  7. Trennen Sie das iOS-Gerät in den iDrive-Einstellungen im Auto („COM“ > „Mobile Geräte“ > Gerät auswählen > „Gerät trennen“).
  8. Trennen Sie alle zusätzlichen Bluetooth-Verbindungen zu anderen Geräten.
  9. Halten Sie den Abstand zwischen dem iOS-Gerät und dem Adapter so kurz wie möglich.
  10. Öffnen Sie die Einstellungen in der BimmerCode-App und stellen Sie sicher, dass der richtige Adaptertyp ausgewählt ist.
  11. Tippen Sie auf dem Startbildschirm der BimmerCode-App auf „Verbinden“.
Codierung:

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, Ihr Auto zu codieren: Der Basic-Modus ermöglicht es Ihnen, die beliebtesten Codieroptionen auf einfache und bequeme Weise zu codieren, und der Expertenmodus ist für erfahrene Benutzer gedacht, die bereits mit der Codierung vertraut sind und über spezielle Kenntnisse verfügen. Im Allgemeinen ist der Expertenmodus nicht erforderlich und alle gängigen Optionen sind im Basic-Modus verfügbar.

Codierung im Basic-Modus:
  1. Stellen Sie die Verbindung zum Auto her, wie im Kapitel „Verbinden“ beschrieben.
  2. Wählen Sie den Typ Ihres Autos aus der angezeigten Liste aus und tippen Sie auf „Verbinden“
  3. Die Steuergeräte im Auto werden jetzt identifiziert und anschließend wird eine Liste aller unterstützten Steuergeräte angezeigt.
  4. Wählen Sie ein Steuergerät aus der Liste aus.
  5. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen für das ausgewählte Steuergerät vor. Eine Liste der unterstützten Codieroptionen für Ihr Auto finden Sie hier.
  6. Tippen Sie auf „Codieren“, um den Codierungsvorgang zu starten.
  7. Der Codierungsvorgang wird gestartet und eine Meldung wird bei Erfolg angezeigt.

Codierung im Expertenmodus:

Die falsche Verwendung des Expertenmodus kann zu ernsthaften Problemen im Auto führen. Diese Funktion ist nur für erfahrene Benutzer mit speziellen Kenntnissen bestimmt und die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko.
  1. Stellen Sie die Verbindung zum Auto her, wie im Kapitel „Verbinden“ beschrieben.
  2. Wählen Sie ein Steuergerät aus der Liste aus.
  3. Aktivieren Sie den Expertenmodus durch Auswahl von „Expertenmodus“.
  4. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen für das ausgewählte Steuergerät vor.
  5. Tippen Sie auf „Codieren“, um den Codierungsvorgang zu starten.

Nach der Codierung:
  • Nach der Codierung kann das Auto Fehler anzeigen, aber es besteht kein Grund zur Sorge. Dies ist völlig normal und die Fehler verschwinden nach kurzer Zeit, wenn Sie die Zündung aus- und wieder einschalten.
  • Je nach Steuergerät müssen Sie möglicherweise die Uhrzeit erneut einstellen und benutzerdefinierte Einstellungen im iDrive-System im Auto wiederherstellen.
  • Beim Codieren des Kombiinstruments wird der Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt und die verbleibende Reichweite kann einen ungewöhnlichen Wert anzeigen. Dies normalisiert sich nach einigen Fahrzyklen.
  • Nach dem Codieren des Kombiinstruments kann die Außentemperatur einen ungewöhnlichen Wert anzeigen. Dies normalisiert sich nach einiger Zeit.

Codierungsfehler:

Wenn während der Codierung ein Fehler auftritt, gehen Sie bitte wie folgt vor:
  • Schließen Sie die Verbindung, starten Sie das iOS- oder Android-Gerät und den Adapter neu (trennen und wieder anschließen).
  • Öffnen Sie BimmerCode und stellen Sie die Verbindung her, wie im Kapitel „Verbinden“ beschrieben. Befolgen Sie diese Anweisungen genau, um externe Störungen während der Codierung zu vermeiden und Probleme zu vermeiden.
  • Wählen Sie das spezifische Steuergerät aus. Wenn Codierdaten ungültig sind, wird dies mit einem roten Punkt markiert.
  • Stellen Sie die Codierdaten mithilfe einer Sicherung wieder her, wie im Kapitel „Sicherungen“ beschrieben.
  • Wenn die Codierung kontinuierlich fehlschlägt, wenden Sie sich bitte über die „Supportanfrage“ in den Einstellungen der App an den Support.
Ich habe gerade meine Laserlichter auf die obigen Parameter codiert. Alle außer dem allerletzten. Hier in Kanada sind 2 Kästchen in LUT AFS DRV HOR angekreuzt, keines davon ist wie die US-Version, also habe ich sie unverändert gelassen.
Kommentare irgendjemand?? Habe es noch nicht ausprobiert, hoffe aber, dass sie trotzdem gut funktionieren.

Ich habe gerade meine Laserlichter auf die oben genannten Parameter codiert. Alles außer dem allerletzten. Hier in Kanada sind 2 Kästchen in LUT AFS DRV HOR angekreuzt, keines davon ist wie die US-Version, also habe ich es unverändert gelassen.
Kommentare?
Ich habe es noch nicht ausprobiert, hoffe aber, dass sie trotzdem funktionieren.
Mein Auto hatte die in den Anweisungen dieses Threads dargestellten Optionen, und ich konnte jeden Schritt nachvollziehen, also ist dies wahrscheinlich keine kanadische Sache.

Ich habe in der BMW My Garage herumgeklickt und dies als Standardoptionen für mein Auto gefunden.
Ich finde es interessant, da ich das blendfreie Fernlicht codieren musste. Es war definitiv noch nicht aktiviert.

Blendfreies Fernlicht ist in den USA deaktiviert (entschlüsselt). Es ist wahrscheinlich, dass der i4 aufgrund der NHTSA-Anforderungen nie für die USA zugelassen wird.

Nehmen wir an, Sie haben Ihre Scheinwerfer auf den europäischen Standard codiert - hellere Fernlichtscheinwerfer, selektive Fernlichtscheinwerfer. Sie geraten nachts in einen Unfall. Der andere Typ lügt und sagt, dass Ihre Scheinwerfer ihn geblendet haben. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Möglichkeit, Ihre Codierung rückgängig zu machen. Machen Sie sich durch die Neucodierung der Scheinwerfer angreifbar für diese Lüge? Kann seine Versicherungsgesellschaft behaupten, dass Sie den Unfall verursacht haben, obwohl Sie wissen, dass dies nicht der Fall ist? Kann BMW auch sagen, dass Ihre Codierung die Garantie aufgehoben hat, wenn nach einem Unfall eine Reparatur der Scheinwerfer erforderlich ist?
Das Blenden der Lichter ist Sache der Gerichte. Aber die adaptiven Laser dimmen für ein entgegenkommendes Auto lange bevor eine Blendung stattfinden kann.

Was die Aufhebung der Garantie angeht, so haben wir hier in den USA den Magnusson-Moss Warranty Act. Dieser verhindert, dass ein Hersteller eine Garantie für nicht verwandte Probleme aufhebt. Der Hersteller muss nachweisen, dass Ihre Änderungen einen Schaden verursacht haben, nicht dass sie einfach nur modifiziert wurden.

2023 M50 - Tansanit über Tartufo Voll-Individual-Leder, 20"-Räder, voll ausgestattet.

• Helpful
Reactions: ssh
Ich klickte in der BMW My Garage herum und fand dies als die Standardoptionen, die in meinem Auto enthalten sind.
Ich finde es interessant, da ich das Anti-Blend-System codieren musste. Es war definitiv noch nicht aktiviert.
View attachment 28273
Ich glaube, Sie verstehen das nicht.
Die Option im Baublatt ist, die adaptive Funktion "aus" zu codieren, und unser Codieren schaltet die Funktion "ein".

2023 M50 - Tansanit über Tartufo Voll-Individual-Leder, 20"-Räder, voll ausgestattet.

Diese stammen von einem Beemercode-Link. Ich installiere dies, um zu sehen, was passiert. Wenn ich versuche, Codes mit Bimmercode zu ändern, und obwohl die App sagte, dass alles in Ordnung war, funktionierte keine meiner neuen Einstellungen. Zum Beispiel Soft-Blinker von 3 Blinks auf 5 oder Auflicht nur nachts. Jedes Mal, nachdem die Codierung abgeschlossen war, zeigte mein Bildschirm blinkende Bilder von Seitenspiegeln.

Das sind von beemercode link. Ich installiere dies, um zu sehen, was passiert. Wenn ich versuche, Codes mit Bimmercode zu ändern, und obwohl die App sagte, dass alles in Ordnung war, funktionierte keine meiner neuen Einstellungen. Zum Beispiel, Soft Blinker von 3 Binks auf 5 oder Walk-up-Licht nur nachts einschalten. Jedes Mal, nachdem die Codierung abgeschlossen war, zeigte mein Bildschirm blinkende Bilder von Seitenspiegeln.
  • Der 5-malige Blinker muss nach Abschluss der Codierung in den Fahrzeug-Apps > Einstellungen für die Außenbeleuchtung konfiguriert werden.
  • Ich habe das Walk-up-Licht noch nie nur nachts ausprobiert, dazu kein Kommentar

Schließlich können Sie manchmal, wenn iDrive neu gestartet wird, blinkende Bilder von Seitenspiegeln sehen, während es geladen wird, sie verschwinden, sobald die Steuereinheit vollständig geladen ist.

Mein Auto hatte die in den Anweisungen dieses Threads dargestellten Optionen, und ich konnte jeden Schritt nachvollziehen, also ist dies wahrscheinlich keine kanadische Sache.
Ich habe diesen Unterschied auch festgestellt. Ich habe die Änderung vorgenommen, aber ich hätte gerne eine Klärung von jemandem, der vielleicht mehr weiß als wir. :)

Ich habe versucht, alle Geschwindigkeitsbegrenzungen zu entfernen und mir die Anleitungen für den 440i angesehen, aber es funktioniert nicht.

Der Workaround, wenn Sie Android haben, ist der Android Auto Apps Downloader. Er ermöglicht die Spiegelung Ihres Bildschirms auf dem Display des Autos, während Sie Filme abspielen.

2023 M50 - Tansanit über Tartufo Vollleder individual, 20" Räder, voll ausgestattet.

Hallo. Ich habe Bimmercode verwendet, um ein paar der Grundeinstellungen zu ändern, und es war ganz einfach.

Hat jemand die Easy-Access-Sitzeinstellung einstellen können? Ich erinnere mich, als ich einmal in das Auto stieg, dass sich der Sitz weiter nach vorne bewegte, sobald ich die Tür schloss... Aber ich konnte das nicht mehr erreichen. 🤔. Ich habe jedoch einen YouTube-Clip gesehen, in dem jemand es in einem älteren BMW mit Bimmercode programmiert hat.
Ich bin auch neugierig auf dieses Thema. Habe es in meinem aktuellen Auto und ich denke, ich würde es vermissen.

Ähm, Bimmercode mit einem BT ODB2 ist verdammt laaaangsam, ich habe den Vgate vLinker BM Plus, ich nehme an, es ist das BT4.0, das langsam ist.

Ich habe den Ethernet-Adapter bestellt, von dem ich irgendwo gelesen habe, dass er viel schneller ist, es macht mir nichts aus, wenn ich meinen Windows-Laptop benutzen muss... wird ein BT5.1 mit einem festverdrahteten Gerät vergleichbar sein (und warum sind einige andere BT so viel teurer, wie dieser hier)?

Ja, ich benutze den ENET-Adapter von Anfang an... Ich benutze ihn auf meinem iPad, da ich einen USB-C-Ethernet-Adapter habe, den ich für andere Zwecke verwende. Nahtlos.

Ich wünschte nur, Bimmercode könnte auf die VO-Codierung zugreifen...
Entschuldigung, falls Sie dies woanders gepostet haben. Kein Glück bei einer Suche. Welche Marke Adapter verwenden Sie? Ich habe ein ENET-zu-OBD-Kabel. Benötige nur ENET zu Lightening. Ich sehe viele Optionen bei Amazon. Aber ich hatte schon, dass Apple-Produkte Aftermarket-Produkte nicht mögen :).

101 - 120 of 283 Posts